Donnerstag 6. März 2025
KW 10


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Biokiste wird in Zukunft emissionsfrei zugestellt

David Ramaseder, 17.06.2021 15:46

HÖRSCHING/EFERDING. Der Biohof Achleitner war auf seinem Gebiet ein Pionier und bietet bereits seit 1998 Hauszustellung an. Heute beliefert er täglich rund 2.000 Haushalte, Schulen und Firmen mit Obst und Gemüse – und das soll bald emissionsfrei geschehen.

V. l.: Dominik Radler (Produktbloks-CTO), Andreas Schilde (CFO Schachinger Logistik), Melanie Steinerberger (Zustellerin Biohof Achleitner), Nikolaus Skarabela (Projektleiter „Zero Logistics) und Günter Achleitner (Gründer und GF Biohof Achleitner) (Foto: Simlinger/Schachinger Logistik)
V. l.: Dominik Radler (Produktbloks-CTO), Andreas Schilde (CFO Schachinger Logistik), Melanie Steinerberger (Zustellerin Biohof Achleitner), Nikolaus Skarabela (Projektleiter „Zero Logistics) und Günter Achleitner (Gründer und GF Biohof Achleitner) (Foto: Simlinger/Schachinger Logistik)

Mit aktivem Interesse an nachhaltigen, zukunftsfähigen Lösungen für die Lebensmittellogistik ist der Biohof seit Oktober 2019 Teil des Projektes „Zero Logistics“. Das von iLog Integrated Logistics, einem Tochterunternehmen von Schachinger Logistik, initiierte und geführte Projekt verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: die gesamte Auslieferung der Biokisten emissionsfrei zu gestalten.

„Wir setzen in unserem Unternehmen auf Nachhaltigkeit und Ökologie. Nun wollen wir auch in der Auslieferung emissionsfrei werden und komplett auf E-Mobilität umstellen“, begründet Günter Achleitner die Teilnahme des von ihm und seiner Frau Ilse gegründeten und geführten Bio-Pioniers am Projekt „Zero Logistics“. „Weil wir aber bei der Liefertreue keine Kompromisse eingehen können, haben wir sämtliche Rahmenbedingungen und technischen Komponenten einem Demonstrationsbetrieb unter Realbedingungen unterzogen.“

Testbetrieb positiv verlaufen

Dafür ist seit Anfang März in der Auslieferung der Biokisten auch ein Elektro-Van unterwegs. Rund 100 bis 150 Kilometer legt er dabei täglich zurück. Zum Teil liefert dieser direkt an Kunden im näheren Umkreis rund um den Unternehmensstandort in Eferding. Klimaneutrale Logistik ist, so unterstreicht auch Klima- und Energiefonds-Geschäftsführerin Theresia Vogel, eine der drängendsten Fragen: „Das Projekt ist eine Pionierleistung. Damit kommen wir dem Ziel Klimaneutralität 2040 wieder ein Stück näher.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Hedi Lob
Hedi Lob
29.08.2021 16:17

Tolle Biokisten

Solche Biokisten sind schon echt klasse und da finde ich es auch umso schöner, dass da wirklich auf Nachhaltigkeit und unser Klima geachtet wird - und in Zukunft emissionsfrei ausgeliefert wird. Wir bestellen auch öfters Biokistln vom Adamah Biohof in der Nähe von Wien und die werden auch mit E-Autos ausgeliefert. Von dem Obst und Gemüse sind wir mehr als begeistert, genauso wie von den anderen Produkten. Wir gehen mittlerweile kaum mehr irgendwo einkaufen, weil wir uns alles liefern lassen. Ist ehrlich gesagt auch einfacher in unserem Alter, wenn man die Einkaufstaschen nicht mehr nach hause schleppen muss, sondern wenn der ganze Einkauf direkt vor die Haustüre gebracht wird. ;-) Ich kann mir nun auch vorstellen, dass diese Biohöfe in ganz Österreich an Beliebtheit gewinnen werden, weil den Menschen heutzutage wichtiger ist, regional, lokal, nachhaltig und saisonal einzukaufen, und so auch einen Teil zum Klimaschutz beizutragen. Das ist ja zugegebenermaßen kein großer Aufwand und zum Beispiel Erdbeeren im März aus Spanien schmecken ja sowieso nicht… mir zumindest.