Mittwoch 2. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dietmar Kerschbaum wird neuer Linzer Brucknerhaus-Chef

Karin Seyringer, 14.02.2017 11:24

LINZ. Der Intendant des „jOPERA jennersdorf festivalsommer“ Dietmar Kerschbaum wird 2018 Hans-Joachim Frey als künstlerischer Leiter der Linzer Veranstaltungsgesellschaft (LIVA), zu der auch das Linzer Brucknerhaus gehört, nachfolgen. Die Hearing-Kommission habe nach intensiven Beratungen mehrheitlich eine Entscheidung getroffen, teilte das Büro von Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) mit.

Dietmar Kerschbaum wird ab 2018 die künstlerische Leitung der städtischen Linzer Veranstaltungsgesellschaft (LIVA) übernehmen. Foto: www.jopera.at
  1 / 2   Dietmar Kerschbaum wird ab 2018 die künstlerische Leitung der städtischen Linzer Veranstaltungsgesellschaft (LIVA) übernehmen. Foto: www.jopera.at

„Insgesamt mehr als 15 Stunden hat die Kommission getagt. Die Bewerbungen und persönlichen Präsentationen wurden intensiv diskutiert“, heißt es in einer Mitteilung. Von insgesamt 43 Bewerbern waren sieben Favoriten in die Endrunde am Montag gelangt.

Schlussendlich fiel die Wahl mit sieben zu vier Stimmen (eine Enthaltung) auf den österreichischen Intendanten und Sänger. In der nächsten Sitzung des LIVA-Aufsichtsrates am 10. März wird der 47-Jährige Burgenländer dort als neuer Leiter vorgeschlagen.

„Die Karriere von Dietmar Kerschbaum reicht vom Musiker und Sänger bis hin zur internationalen Festivalorganisation. Die Erfahrung, welche er durch seine vielfältigen Engagements und Tätigkeiten mit sich bringt, würde die Linzer Kulturlandschaft maßgeblich bereichern“, so Bürgermeister Luger, der nun Vertragsverhandlungen mit dem Kandidaten führt.

Sänger, Schauspieler und Intendant

Dietmar Kerschbaum hat das Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz, das Schauspielstudium am Prayner Konservatorium für Musik und Dramatische Kunst sowie das Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien abgeschlossen. Als Gründer und Intendant des internationalen Festivals „jOPERA jennersdorf festivalsommer“ ist Kerschbaum mittlerweile 15 Jahre erfolgreich. Von 2009 bis 2013 war er Intendant des internationalen Festivals „treartes-KultTour im Dreiländerland“ Österreich-Slowenien-Ungarn. Darüber hinaus leitete er von 2010 bis 2012 die „Internationale Sommerakademie PragWienBudapest“. 2011 bis 2014 hatte Kerschbaum das Gesamtmanagement des länderübergreifenden EU-Projektes „TourKult“ inne, zudem ist er Gründer und Intendant des internationalen Festivals „321go“. 

Brucknerfest neu programmieren

Auf den neuen LIVA-Chef wartet keine leichte Arbeit: Er soll das Brucknerhaus sowie das Internationale Brucknerfest neu programmieren. Frey, der das Haus seit 2013 führt, war zuletzt wegen schwacher Besucherzahlen, aber auch wegen eines Kontrollamtsberichts in die Kritik geraten. Er wird Linz spätestens mit Jahresende verlassen und geht als Leiter des internationalen Kultur- und Festivalzentrums, das am Gelände des Presse- und Medienzentrums der Olympischen Winterspiele 2014 entsteht, nach Sotschi.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden