Freitag 11. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schule: Maskenpflicht am Sitzplatz fällt

Karin Seyringer, 12.06.2021 17:12

OÖ/NÖ/Ö. Ab kommenden Dienstag, 15. Juni, müssen Schüler an ihrem Sitzplatz keine Maske mehr tragen, teilten Bildungsminister Heinz Faßmann und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein am Samstag mit. Im Schulgebäude selbst bleibt die Maskenpflicht aber bestehen. Auch andere Lockerungen kommen.

Symbolfoto (Foto: Antonio Guillem/Shutterstock.com)
Symbolfoto (Foto: Antonio Guillem/Shutterstock.com)

Die Maskenpflicht im Unterricht fällt damit auch für die Sekundarstufe. An den Volksschulen gab es auch zuvor keine Maskenpflicht am Sitzplatz. Die stabile und weiterhin sinkende Infektionslage erlaube es, die Maskenpflicht im Unterricht abzuschaffen, so Bildungsminister Faßmann. 

Konkret müssen in den Klassenräumen während des Unterrichts, wenn die Plätze eingenommen sind, weder FFP2-Maske noch Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Das gilt für Schüler und die Pädagogen. Wer dennoch einen Mund-Nasen-Schutz tragen möchte, kann dies freiwillig tun. In bestimmten Situationen können Pädagogen dies aber auch anordnen.

In den Pausen und beim Bewegen durch das Schulgebäude ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Singen, Musizieren mit Blasinstrumenten und Sport und Bewegung

Aber auch weitere Lockerungen gibt es am Dienstag: Schulische Kooperationen sind wieder erlaubt, schulfremde Personen können also das Schulgebäude betreten.

Singen, Musizieren mit Blasinstrumenten und Sport und Bewegung sind ohne Maske auch in geschlossenen Räumen wieder möglich, wenn Sicherheitsabstände eingehalten werden können und eine regelmäßige Durchlüftung möglich ist.

Die Verordnung zu den Lockerungen wird am Dienstag, 15. Juni in Kraft treten - eine Vorab-Fassung ist hier zu finden


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden