Dienstag 8. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Volleyball: Victoria Deisl verlängert bei Staatsmeister Linz-Steg

Karin Seyringer, 22.04.2020 14:40

LINZ. Genau ein Jahr nach dem ASKÖ Linz-Steg über den ersten Staatsmeistertitel der Vereinsgeschichte jubelte, gelingt ein weiterer Coup. Die 20-jährige Victoria Deisl bleibt den „Steelgirls“ eine weitere Saison erhalten. Seit zwei Saisonen zieht die Salzburgerin im Linzer Angriffsspiel als Regisseurin die Fäden und führte das Team zum Staatsmeistertitel, zum ersten Platz in der abgelaufenen Saison, zwei Cup-Titeln und dem Europacup Viertelfinal-Einzug.

Victoria Deisl (Nummer 12) zieht weiter die Fäden bei Linz-Seg. (Foto: PHOTO_PLOHE)
  1 / 3   Victoria Deisl (Nummer 12) zieht weiter die Fäden bei Linz-Seg. (Foto: PHOTO_PLOHE)

Der 20. April 2019 wird als Tag des ersten gewonnenen Staatsmeistertitels für Linz-Steg unvergessen bleiben. Ein Jahr später hat man wieder Grund zur Freude! „Es ist uns gelungen mit Vici Deisl eine der tragenden Säulen der jüngsten Erfolge für ein weiteres Jahr in Linz zu halten. Mit ihren Leistungen hat Vici in ganz Österreich und darüber hinaus auf sich aufmerksam gemacht. Wir sehen das als großen Vertrauensbeweis und Auszeichnung“, so Manager Andreas Andretsch.

„Ein Musterbeispiel für unseren Weg“

Trainer Roland Schwab streut Deisl ebenfalls Rosen: „Vici ist ein Musterbeispiel für unseren Weg und unsere Philosophie. Wir wollen jungen ambitionierten Spielerinnen ein sportlich hochwertiges Umfeld bieten und mit ihnen im Idealfall über mehrere Jahre einen gemeinsamen Weg gehen. Wenn dieser Weg am Ende in ein Auslandsengagement und/oder ins Nationalteam führt, sind wir stolz einen Beitrag dazu geleistet zu haben. Vici hat von uns vor zwei Jahren viel Vertrauen bekommen und das mittlerweile doppelt und dreifach mit ihren Leistungen zurückbezahlt. Sie hat sich in allen Elementen verbessert, wiewohl wir natürlich schon jetzt eine klare Idee haben, woran wir in der nächsten Zukunft arbeiten wollen. Ihre Unterschrift zeigt, dass sie davon überzeugt ist, dass wir diese Potenziale in der nächsten Saison gemeinsam weiter ausschöpfen können!“, so Schwab.

Auch Libera Hager verlängert

Mit Trainer Roland Schwab und Zuspielerin Victoria Deisl stehen bereits zwei Salzburger im Kader von ASKÖ Linz-Steg für die Saison 2020/2021. Mit der Verlängerung von der 23-jährigen Libera Lisa-Marie Hager steht nun fest, dass das Salzburger Erfolgstrio vereint bleibt.

„Lilly hat sich in den vergangenen Jahren stetig verbessert. In der ersten Saison war sie aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Sprungkraft noch mehr Ersatzangreiferin. In der Meistersaison hat sie auf die Libera-Position umgesattelt und von der kanadischen Teamspielerin in unseren Reihen Jessie Niles sehr viel gelernt. Im Ö-Cup 2019 hat sie sich für höhere Aufgaben empfohlen. Insofern war klar, dass sie zur 'Einser-Libero' befördert wird. Sie ist rasch in die neue Rolle reingewachsen und ist am Saisonende zur Höchstform aufgelaufen. Für uns stellte sich somit zu keinem Zeitpunkt die Frage, ob wir an dieser Position etwas ändern wollen. Wir sind mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden. Ihre Lernkurve zeigt steil nach oben und wir sind sehr froh, dass wir die Zusammenarbeit fortsetzen können“ schildert Trainer Schwab. Gerüchte, wonach Trainer Schwab Hager als beste Fußballerin im Team unbedingt halten wollte, will dieser weder bestätigen noch dementieren: „Fakt ist, dass sie durch ihre Fußball-Wurzeln koordinativ sehr gut ist. Klar ist außerdem, dass es nicht schadet, wenn man Bälle mit verschiedenen Körperteilen verteidigen oder weiterspielen kann, wie man im Cup-Finale gesehen hat.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden