Samstag 12. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Stadtsenat tagte erstmals in einer Videokonferenz

Karin Seyringer, 30.04.2020 15:39

LINZ. Am heutigen 30. April tagte der Linzer Stadtsenat erstmals per Online-Videokonferenz - die erste virtuelle Stadtsenatssitzung in der Geschichte von Linz. Dafür wurden vorab die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert.

Die Sitzung des Stadtsenates fand erstmals per Videokonferenz statt. (Foto: Privat)
  1 / 2   Die Sitzung des Stadtsenates fand erstmals per Videokonferenz statt. (Foto: Privat)

Das Land OÖ hat die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert, so konnte die Stadtregierung die Sitzung online abhalten. „Ich freue mich, dass das Land Oberösterreich in dieser Sache schnell reagiert hat und das rechtliche Fundament für virtuelle Zusammenkünfte des Stadtsenates zur Verfügung gestellt hat. Die heutige Premiere ist mit tatkräftiger Unterstützung der städtischen IKT Linz GmbH reibungslos über die Bühne gegangen“, so Bürgermeister Klaus Luger.

„Politik im Digitalzeitalter endlich angekommen“

„Krisenzeiten sind auch Zeiten für Innovation, Mut und um neue Wege zu gehen. Heute fand die erste virtuelle Stadtsenatssitzung in der Geschichte von Linz statt, die auch erwartungsgemäß ohne Probleme verlief. Bis vor wenigen Tagen wäre dies nicht möglich gewesen. Erst durch eine entsprechende Änderung Ende April durch den Landesgesetzgeber können nun auch politische Gremien virtuell abgehalten werden“, so auch Vizebürgermeister Markus Hein, der darauf hinweist, dass dies in der Privatwirtschaft bereits seit Jahren gang und gäbe sei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden