Samstag 12. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

VKB-Vorstand stellt Weichen für die Zukunft - auch neuer Name kommt

Karin Seyringer, 12.07.2021 09:58

LINZ/OÖ. Die VKB-Bank stellt sich neu auf. Seit 100 Tagen ist das neue Vorstandsteam im Amt und stellt nun die Weichen für die Zukunft. Die Bank will sich auf mittelständische Firmen sowie Privatkunden fokussieren, auch die Gründung einer Corporate Finance Einheit und eine Erweiterung über die Grenzen Oberösterreichs ist geplant. Eine weitere Neuerung: Der Name der Bank wird „geschärft“ – bald wird die Volkskreditbank AG nur noch VKB AG heißen.

Das Vorstandsteam der VKB-Bank: Alexander Seiler, Markus Auer und Maria Steiner (v. l.) (Foto: VKB-Bank/Krügl)
  1 / 4   Das Vorstandsteam der VKB-Bank: Alexander Seiler, Markus Auer und Maria Steiner (v. l.) (Foto: VKB-Bank/Krügl)

100 Tage nahm sich das neue Vorstandsteam der VKB seit Antritt am 1. April Zeit, die Bank kennenzulernen und deren Weiterentwicklung einzuleiten. Als einer der jüngsten Bankvorstände Österreichs verantwortet der 36-jährige Markus Auer nun alle Vertriebseinheiten mit den 34 Filialen in ganz Oberösterreich, Alexander Seiler die wichtigen zentralen Abteilungen Personal, Treasury, Produktmanagement, IT/Digitalisierung, sowie Immobilien und Infrastruktur, und die Risiko-Vorständin Maria Steiner die Kredit- und Risikobereiche sowie Rechnungswesen und Controlling. „Dadurch können wir die Stärken des jeweiligen Vorstands noch mehr ausspielen“, erklärt VKB-Vorstandsdirektor und Vorstandssprecher Auer.

Über die Grenzen

Die VKB will sich auf mittelständische Firmen und Privatkunden in Oberösterreich, aber neu auch in angrenzenden Regionen fokussieren: „Wir werden die unsichtbare aber in der Vergangenheit sehr stark gepflegte Bundesländergrenze überwinden und aktiv auf mittelständische Privatkunden sowie Unternehmen in Niederösterreich, der Steiermark und Salzburg zugehen.“ Dafür investiert die Bank in eine neue Corporate Finance Einheit, die Investitionsförderung, Exportförderung, Leasing, Immobilien- und Projektfinanzierungen, strukturierte Finanzierungen und Syndizierungen anbietet. „Für unser Personal bedeutet unsere neue Ausrichtung eine Vorwärtsstrategie“, so Auer.

Regionaldirektionen werden verstärkt

Die VKB verstärkt für ihre Vorhaben auch die Regionaldirektionen in den vier Regionen der Bank: Ab Herbst 2021 wird es jeweils einen Regionaldirektor für das Privatkunden- und einen Regionaldirektor für das Firmenkundengeschäft geben. Zusätzlich wird ein Leasing-Vertrieb aufgebaut und im Zuge einer offensiven Modernisierung ein „VKB Team Digital“ ab 1. August die Arbeit aufnehmen.

Die 1873 als Genossenschaft gegründete VKB-Bank hat rund 600 Mitarbeiter in aktuell 34 Filialen. Sie wird heute als Aktiengesellschaft geführt, Alleinaktionär ist die Volkskredit Verwaltungsgenossenschaft mit ihren Mitgliedern, die sich aus VKB-Kunden zusammensetzen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden