Dienstag 15. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Österreich im Lottofieber: Wo das große Glück am häufigsten zuschlägt

Tips Logo Thomas Leitner, 03.04.2025 08:10

ÖSTERREICH. Wer träumt nicht vom Lotto-Großgewinn? Eine aktuelle Analyse zeigt, in welchen Bundesländern Österreichs das Glück besonders oft zuschlägt – und wo die höchsten Summen auf einen Schlag kassiert werden.

Lottoschein in Österreich (Foto: stock.adobe.com/ZIHE)
Lottoschein in Österreich (Foto: stock.adobe.com/ZIHE)

Fast jeder hat schon einmal davon geträumt, mit einem Sechser im Lotto das ganz große Los zu ziehen. Doch in welchen Bundesländern Österreichs platzt der Traum vom Jackpot am häufigsten? Eine neue Analyse des Portals onlinecasinosdeutschland.com gibt Aufschluss – und überrascht mit einem Mix aus statistischem Glück, regionalen Überraschungen und Millionen-Gewinnen.

Niederösterreich führt bei der Gesamtsumme – Burgenland bei den Treffern pro Kopf

Seit Januar 2011 wurden in Niederösterreich insgesamt 338,83 Millionen Euro mit sechs Richtigen gewonnen – damit sichert sich das größte Bundesland klar den Spitzenplatz. Wien folgt mit 319,18 Millionen Euro, Oberösterreich belegt Platz drei mit 233,46 Millionen Euro.

Interessant wird es beim Blick auf die Gewinne im Verhältnis zur Einwohnerzahl. Hier liegt das Burgenland überraschend vorne: Pro 100.000 Einwohnern gingen 10,6 Jackpots in die Region. Zum Vergleich: In Salzburg sind es lediglich 5,9. Auch Niederösterreich (9,8) und Kärnten (9,3) zählen zu den glücklicheren Bundesländern.

Wiener und Tiroler kassieren die höchsten Einzelgewinne

Spitzenwerte erzielen Wien und Tirol auch bei der durchschnittlichen Gewinnsumme pro Jackpot. In Wien lag diese bei 2,19 Millionen Euro, in Tirol bei 2,15 Millionen Euro. Niederösterreich folgt mit glatten zwei Millionen Euro.

Einen Rekordgewinn sicherte sich ein Spieler aus dem Waldviertel: Im November 2018 knackte er den bislang höchsten Lotto-Jackpot der österreichischen Geschichte – rund 14,93 Millionen Euro.

Am anderen Ende der Skala stehen Vorarlberg und Salzburg. Trotz einiger Glückspilze bleibt dort die durchschnittliche Gewinnsumme mit rund 1,6 Millionen Euro vergleichsweise niedrig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden