AK OÖ: Josef Madlmayr und Michael Seemayer besetzen zwei Funktionen neu
OÖ. Die Vollversammlung der Arbeiterkammer Oberösterreich hat zwei zentrale Funktionen neu besetzt. Josef Madlmayr wurde neuer Vizepräsident, Michael Seemayer wurde neu in den Vorstand gewählt.

Josef Madlmayr ist Betriebsratsvorsitzender von BRP Rotax in Gunskirchen und gelernter Werkzeugmacher. Er hat die Gewerkschaftsschule und die Sozialakademie absolviert. Darüber hinaus ist der 58-Jährige Mitglied im Landes- und Bundesvorstand der Gewerkschaft PRO-GE, ÖGB-Regionalvorsitzender für Wels sowie Laienrichter am Arbeits- und Sozialgericht Wels. Seine Funktion als neuer Vizepräsident wird er am 1. Jänner 2021 antreten, wenn Erich Schwarz in Pension geht.
Madlmayrs wichtigste Anliegen sind es, Ungerechtigkeiten zu bekämpfen, einen starken Sozialstaat sowie Arbeitnehmervertretungen zu haben. „Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer brauchen uns heute mehr denn je. Corona fordert uns massiv. Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, die Vereinbarkeit von Beruf und Kinderbetreuung sowie der Schutz von Risikopersonen in der Familie sind derzeit die häufigsten Probleme der Menschen“, hält der neue Vizepräsident der Arbeiterkammer Oberösterreich fest.
Vom Nationalratsabgeordneten in die Arbeiterkammer OÖ
Gänzlich neu im AK Vorstand ab 1. Jänner ist Michael Seemayer. Er löst Walter Haberl ab, der in den Ruhestand tritt. Seemayer ist gelernter Prozessleittechniker und Betriebselektriker, er arbeitete als Facharbeiter bei der Lenzing AG und hat die Sozialakademie absolviert. Seit 2018 ist er Landessekretär der Gewerkschaft PRO-GE Oberösterreich, seit 2019 Abgeordneter zum Nationalrat (SPÖ). Der 44-Jährige setzt sich seit vielen Jahren für die Anliegen der Beschäftigten in den Betrieben ein und sieht Digitalisierung als besondere Herausforderung. „Hier geschieht eine derart große Veränderung mit einer unglaublichen Dynamik – das darf auf keinen Fall zu Lasten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gehen“, sagt das neue Vorstandsmitglied.
AK Präsident Johann Kalliauer gratulierte Josef Madlmayr und Michael Seemayer zu ihren neuen Funktionen und wünschten ihnen viel Erfolg sowie Freude für ihre zukünftigen Aufgaben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden