Donnerstag 17. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Vor zehn Jahren wurde die Kompass Schule in Ried im Innkreis gegründet. Von den insgesamt 44 Kindern, die Volksschule und Mittelschule heuer besuchten, konnten alle drei Jugendliche der achten Schulstufe die Schule erfolgreich abschließen. 

Die Absolventen der Kompass Schule mit Klassenpädagogin Julia Zahrer.
Die Absolventen der Kompass Schule mit Klassenpädagogin Julia Zahrer.

Für die weitere Ausbildung wählten die Absolventen Wege, die ihren eigenen Interessen und Kompetenzen am meisten entsprechen. Als weiterführende Schulen wurden die Fachschule für wirtschaftliche Berufe (FW) Ried sowie die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) gewählt, und als Lehre das Zimmererhandwerk.

„Wir „entlassen“ unsere Absolventen immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, meint Julia Zahrer, Klassenlehrerin der Mittelschule, „denn in so einer kleinen Gemeinschaft und nach so vielen Jahren gemeinsamer Zusammenarbeit lernt man sich gut kennen. Es ist dann ein größerer Abschied für alle Beteiligten, allerdings ist es beruhigend zu sehen, dass die Jugendlichen bereit sind und sich für ihren nächsten Schritt gut vorbereitet haben“, ergänzt die Montessori Pädagogin.

Am letzten Schultag erhalten die Absolventen der Kompass Schule als Abschiedsgeschenk zu ihrem Zeugnis einen Kompass. Dieser steht symbolisch für die Schule, die sie gerade verlassen, aber ebenfalls für den Wunsch, dass sie auch in Zukunft „auf Kurs“ bleiben, ihren eigenen Weg finden und diesen selbstbewusst weitergehen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden