VS Neufelden und TFS Haslach sind Spitzenschulen
NEUFELDEN/HASLACH. Mit der Aktion Spitzenschule haben Tips, das Land Oberösterreich und die Sparkasse Oberösterreich zum 14. Mal die engagiertesten Schulen des Landes ermittelt. Für die Gewinner gab es eine große Siegerehrung in den Promenadengalerien in Linz.

„Das Miteinander ist das Wichtigste und genau das macht die Tips-Spitzenschule aus. Es ist nicht selbstverständlich, dass gemeinsam in der Schule Projekte auf die Beine gestellt werden, weil das natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Danke an alle Schüler und Lehrer, dass ihr euch so engagiert“, freute sich Tips-Chefredakteurin Alexandra Mittermayr bei der Preisverleihung.
VS Neufelden überzeugt mit Bewegungs-Projekt
104 Projekte in vier Kategorien wurden eingereicht und von einer Jury bewertet. Den Sieg in der Kategorie „Bewegung in der Schule“ sicherte sich die Volksschule Neufelden: Hier haben die Kinder an der Schulchallenge „Laufen gegen den Krebs“ teilgenommen. Gemeinsam machten sie Sport, hatten Spaß dabei, sie konnten sich mit anderen Schülern messen und vor allem Gutes tun. Sporttrainerin und dipl. Gesundheitspädagogin Guggi Stöbich-Rameder sieht den Einsatz für einen guten Zweck auch wichtig für die Persönlichkeitsbildung und die Entwicklung der Empathie. Für die Sieger gibt es neben Urkunden und Pokalen 1.000 Euro für die Klassenkasse.
TFS Haslach gewinnt Publikumspreis
Für den kategorienübergreifenden Publikumspreis wurden insgesamt 35.380 Stimmen abgegeben. 5.344 davon heimste die Technische Fachschule Haslach ein, die damit den Publikumspreis gewann. Ihr Projekt: „Mechatronik trifft Lebensretter: Einsatzbereit im Wasser und darüber hinaus“. Schüler haben das Rettungsschwimmerabzeichen in den Stufen Helfer sowie Retter gemacht. Als Preis bekommen sie eine Kinovorstellung bei Star Movie für eine Klasse inklusive Backstageführung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden