Maturaarbeit von Rohrbacher Schülerinnen ermöglicht wertvolle Einblicke in den Pflegealltag
BEZIRK ROHRBACH. Junge Menschen für einen Pflegeberuf zu begeistern war das Ziel der Maturaarbeit zweier HLW-Schülerinnen aus dem Bezirk. Dafür erstellten sie gemeinsam mit der Caritas Videos.

Nadine Höfler (19) aus Rohrbach-Berg und Anja Leitner (18) aus Schwarzenberg haben sich für ihre Maturaarbeit im Bereich Mediendesign an der BBS Rohrbach intensiv mit dem Arbeitsalltag der Mobilen Pflegedienste der Caritas auseinandergesetzt. Inspiriert wurden sie dabei von Nadines Mutter, die mit großer Freude und Hingabe in den Mobilen Pflegediensten arbeitet.
Bereichernde Erfahrung
Die beiden Schülerinnen organisierten Gespräche mit Senioren und begleiteten das Caritas-Team bei seinen Einsätzen. Mit Herzlichkeit und Offenheit wurden sie von den älteren Menschen empfangen. „Es war unglaublich bereichernd, ihre Lebensgeschichten zu hören – voller Weisheit, Humor und Erfahrungen. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass diese Gespräche uns selbst so viel Freude und Inspiration schenken würden“, sagt Nadine Höfler.
Ihre Erlebnisse hielten die Schülerinnen in Kurzvideos fest. Die persönlichen Gespräche mit älteren Menschen machen darin besonders deutlich, wie erfüllend und sinnstiftend ein Beruf in der Pflege sein kann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden