Wechsel nach 35 Jahren: Agnes Penner löst Klaus Fürst an der Spitze der Rotkreuz-Ortsstelle Lembach ab
LEMBACH. Nach 35 Jahren geht die Ära Fürst zu Ende: Der bisherige Leiter der Rotkreuz-Ortsstelle in Lembach, Klaus Fürst, tritt zurück in die zweite Reihe, zur neuen Ortsstellenleiterin wurde Agnes Penner gewählt.

Klaus Fürst stand seit Gründung der Ortsstelle im Jahr 1990 an deren Spitze. Als er als Gemeindearzt in den Ruhestand getreten ist, absolvierte er die Ausbildung zum Rettungssanitäter und ist jetzt regelmäßig im Rettungsauto anzutreffen. Fürst unterstützt die neue Leiterin gemeinsam mit Thomas Altendorfer als Stellvertreter.
Agnes Penner ist beim Roten Kreuz kein neues Gesicht: Schon während ihres Medizinstudiums war sie als Rettungssanitäterin in Lembach im Einsatz. Sie übernimmt eine gut funktionierende Dienststelle mit 80 Mitarbeitenden im Rettungsdienst, zwei Jugendgruppen mit mehr als 40 Kindern und zwei motivierten beruflichen Mitarbeitern. Die Putzleinsdorferin, die im Klinikum Rohrbach arbeitet, freut sich auf die neue Aufgabe: „In Zeiten des demographischen Wandels ist Freiwilligenarbeit mehr denn je essentiell für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Ich möchte Menschen in allen Lebensabschnitten motivieren, sich ehrenamtlich für andere Menschen zu engagieren.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden