Lange Wartezeiten auf Operationen: Alternatives Behandlungskonzept soll Abhilfe schaffen
ROHRBACH-BERG. Schulter-, Hüft- und Knieoperationen sind für viele Patienten mit langen Wartezeiten verbunden. Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit bestimmen oft über Monate den Alltag, bevor überhaupt eine Behandlung in Aussicht steht.

Um hier eine Alternative zu schaffen, haben Dr. Christoph Gröbner und DI Tamara Gröbner zusammen mit Dr. Željko Oskomic „Ortho-Implant Plus„ in Rohrbach gegründet. Ihr Ansatz: minimalinvasive Operationstechniken, moderne Anästhesieverfahren und ein optimiertes Behandlungskonzept, das eine schnelle Mobilisation ermöglicht.
„Viele Menschen warten viel zu lange auf einen Eingriff“, sagt Dr. Christoph Gröbner, Facharzt für Orthopädie und Traumatologie. „In dieser Zeit leiden sie unter Schmerzen und verlieren zunehmend an Lebensqualität. Unser Ziel war es, eine Lösung zu schaffen, die rasch hilft und gleichzeitig eine möglichst schnelle Genesung unterstützt.“
Das Konzept hat sich bereits bewährt und so konnten schon viele Patienten profitieren: „Ich hätte erst 2026 einen OP-Termin bekommen. Bei Dr. Gröbner bekam ich nach einem Monat einen OP-Termin und nach drei Tagen durfte ich bereits ohne Schmerzen wieder nach Hause. Die Nachversorgung klappt bestens und ich bin guter Dinge für eine rasche und vollständige Heilung“, so Rudi K.
Ein ganzheitlicher Ansatz für kürzere Heilungszeiten
Neben der operativen Behandlung spielt auch die Anästhesie eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden der Patienten. Dr. Željko Oskomic, Facharzt für Anästhesie, ist Teil des Teams von Ortho-Implant Plus und setzt auf moderne Narkoseverfahren, die postoperative Beschwerden minimieren sollen.
„Viele haben weniger Angst vor der OP selbst als vor den Nebenwirkungen der Narkose“, so Oskomic „Mit unseren Methoden lässt sich das Risiko für Übelkeit und ähnliche Beschwerden nach der Operation deutlich reduzieren.“
Bereits vor der OP wird ein individuell abgestimmtes physiotherapeutisches Programm erstellt, das die Patienten gezielt auf die Zeit nach der Operation vorbereitet. „Je besser die Muskulatur vor dem Eingriff trainiert ist, desto schneller verläuft die Genesung“, erklärt Tamara Gröbner, die für das Patientenmanagement zuständig ist.
Minimalinvasive Chirurgie für eine schnellere Mobilisation
Anders als bei herkömmlichen Schulter-, Hüft- und Knieoperationen wird bei der minimalinvasiven Technik von Ortho-Implant Plus die Muskulatur geschont, sodass die Patienten bereits kurz nach der OP wieder mobil sein können. Die kleineren Schnitte bedeuten weniger Gewebeschädigung, was wiederum das Risiko für Komplikationen verringert. „Unser Ziel ist die Mobilisierung bereits am Tag der OP“, so Christoph Gröbner.
Für wen ist die Methode geeignet?
Nicht nur ältere Menschen profitieren von dem Verfahren – auch sportlich aktive Patienten oder Berufstätige, die möglichst schnell wieder auf den Beinen sein wollen, schätzen die kurzen Rehabilitationszeiten. „Wir haben viele Patienten, die Angst vor langen Ausfallzeiten haben“, erklärt DI Tamara Gröbner. „Gerade für diese Gruppe ist unser Konzept eine gute Möglichkeit, um schnell wieder in den Alltag zurückzukehren.“
Kurze Wartezeiten, individuelle Betreuung
Mit Ortho-Implant Plus haben Dr. Christoph Gröbner und DI Tamara Gröbner mit Dr. Oskomic ein Behandlungskonzept geschaffen, das nicht nur auf modernste Techniken, sondern auch auf eine enge persönliche Betreuung setzt. „Uns ist wichtig, dass sich unsere Patienten bei uns gut aufgehoben fühlen“, so Dr. Gröbner. „Kurze Wartezeiten, schonende OP-Techniken und eine optimale Nachsorge sind für uns der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden