Donnerstag 17. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Granitmarathon musste erneut abgesagt werden

Martina Gahleitner, 11.04.2021 05:47

KLEINZELL. Zum zweiten Mal in Folge fällt der fürs Pfingstwochenende geplante Raiffeisen Granitmarathon der Pandemie zum Opfer.

Das ist bitter: Auch heuer fällt der Granitmarathon der Pandemie zum Opfer, die Auflagen sind derzeit noch zu ungewiss. Foto: Matthias Lauringer

Wie schon im vergangenen Jahr wäre Kleinzell heuer wieder Austragungsort der Mountainbike-Marathon Staatsmeisterschaft gewesen. Doch es werden auch heuer keine Sieger gekürt und keine Bundeshymne gesungen. Zum aktuellen Zeitpunkt sind Sportveranstaltungen noch verboten. Auch wenn eventuelle Lockerungen in den nächsten Wochen eintreten, sind die Auflagen und Sicherheitsvorkehrungen aktuell noch völlig ungewiss.

Zu viel Ungewissheit für derartige Großveranstaltung

Durch zuletzt 800 erwachsene Starter und 200 Kinderrennfahrer sowie meist hunderte Zuschauer am Renngelände und noch viel mehr entlang der Strecke, ist der Granitmarathon längst eine Großveranstaltung. Derartige Events brauchen eine ordentliche Planung, konkrete Vorgaben der Behörden und dann natürlich etwas Zeit, um diese Vorkehrungen zum Schutz der Gesundheit von allen Teilnehmern und Besuchern umzusetzen und zu planen. Sechs Wochen vor dem Marathon sind diese notwendigen Anhaltspunkte leider noch nicht verfügbar, daher mussten die Veranstalter in der Granitlandgemeinde schweren Herzens die erneute Absage beschließen.

Organisatorisch und wirtschaftlich nicht zu verantworten

OK-Chef und Sportklub-Obmann Jürgen Scalet: „Wir haben im OK-Team in den letzten Wochen nahezu im Wochentakt Online-Meetings abgehalten, haben Szenarien erstellt und natürlich intensiv die aktuellen Infektionszahlen beobachtet. Aus organisatorischen und nicht zuletzt auch aus wirtschaftlichen Gründen können wir es leider nicht verantworten, nach wie vor am Rennen 2021 festzuhalten und müssen das gesamte Rennwochenende und die Staatsmeisterschaft leider absagen.“

Bereits angemeldete Biker bekommen das bezahlte Startgeld natürlich zurück. Unter office@granitmarathon.at kann das angefordert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden