Dienstag 15. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Laufmeeting mit Weltklasse-Athleten und Nachwuchssportlern

Walter Horn, 05.07.2024 11:38

ANDORF. Die Sportunion IGLA long life veranstaltet am 17. August zum 18. Mal das Int. Josko Laufmeeting. Am Start sind mit „Hausherr“ Lukas Weißhaidinger und der Speerwurf-Europameisterin Victoria Hudson beide österreichische Medaillengewinner der Europameisterschaften in Rom.

Eine Woche nach den Olympischen Spielen in Paris startet Lukas Weißhaidinger in Andorf. (Foto: ÖLV / wolf.amri)
  1 / 4   Eine Woche nach den Olympischen Spielen in Paris startet Lukas Weißhaidinger in Andorf. (Foto: ÖLV / wolf.amri)

Beide haben Meeting-Organisator Klaus Angerer zugesagt, eine Woche nach den Olympischen Spielen in Paris in Andorf an den Start zu gehen – und wer weiß: vielleicht haben die beiden dann sogar eine Olympiamedaille im Gepäck.

Weißhaidinger ist schon seit einigen Jahren in der Diskus-Weltklasse und mit 32 Jahren im besten Diskuswerfer-Alter. Von „Lucky Luki“ sind die Leichtathletikfans Medaillen schon beinahe gewohnt er gewann Bronze bei den Olympischen Spielen in Tokyo 2021, bei der Weltmeisterschaft in Doha 2019 und bei der Europameisterschaft in Berlin 2018, sowie Silber bei der EM in Rom 2024.

Im Vergleich dazu ist Europameisterin Victoria Hudson (28) ein Newcomer. Sie gewann mit der Goldenen in Rom ihre erste Medaille – und zugleich das erste EM-Gold für Österreich seit 53 Jahren.

Beide werden von Gregor Högler trainiert, der bei der EM in Rom zwei Medaillen mit verschiedenen Athleten in verschiedenen Disziplinen feiern durfte – ein nicht alltäglicher Erfolg.

„Heimmeeting“

Lukas Weißhaidinger startet seit vielen Jahren regelmäßig in Andorf und sagt dazu: „Ich bin sehr viel unterwegs und Andorf ist mein Heimmeeting. Ich freue mich jedes Jahr, hier zu starten. Es ist ein Highlight für mich und wird wahrscheinlich neben den Staatsmeisterschaften mein einziger Start in Oberösterreich sein. Bei Heimatmosphäre kann ich mir gut vorstellen, dass der Diskus auch heuer wieder weit fliegen kann.“

Laufbewerbe

Zusätzlich zu den beiden technischen Bewerben, die für Weißhaidinger und Hudson durchgeführt werden, finden auch die Laufbewerbe statt, denen das Meeting in Andorf seinen Namen verdankt.

Neben den Sprints über 100 und 200 Meter für Männer und Frauen sind heuer auch die 100 Meter Hürden der Frauen im Programm. Auf der längeren Distanz wird es wieder nach Bestzeiten sortiert einen Mixed-Lauf über 1.000 Meter geben.

IGLA-Sportler

Im Speerwurf wird Patricia Madl, die derzeit beste Athletin der Sportunion IGLA long life, versuchen, mit Victoria Hudson mitzuhalten. Außer Wertung startet auch Landesmeister Ludwig Schwaiger. Über 1.000 Meter starten auch die Danner-Sisters Ida und Agnes sowie das U18-Talent Julian Mesi.

Das Youngsters-Team der IGLA wird komplettiert von den Sprintern Marie Angerer, Jana Reisinger, Valentina Voitleitner und Leopold Nguyen. Die aufstrebenden Athleten werden in Andorf über 100 und 200 Meter an den Start gehen.

Der Eintritt zu dem Meeting ist frei. Weitere Informationen gibt es unter www.laufmeeting.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden