Krippenschau der Goldhaubenfrauen im Steyrer Rathaus
STEYR. Eine Ausstellung mit Nagelschmied- und anderen Krippen eröffnet am Donnerstag, 28. November, um 10 Uhr im alten Steyrer Amtssitzungssaal.

Zur Eröffnung begrüßen Pfarrer Franz Zeiger und Stadträtin Katrin Auer. Musik kommt von einem Chor der Mittelschule Promenade. Im Anschluss steht die Ausstellung für Besucher offen. Zu bestaunen sind die für das Steyr- und Ennstal typischen Nagelschmiedkrippen mit Loahmmandln sowie verschiedenste Krippen der Steyrer Krippenfreunde um Karl Hennerbichler. Weiters sind Krippen in memoriam Horst Murauer zu sehen.
Wer besondere Geschenke für Weihnachten sucht, findet außerdem Handarbeiten und Kunsthandwerk, wie Christbaumschmuck (Klosterarbeiten, Gablonzer Schmuck), kleine Laternen oder in Spanschachteln eingebaute Nagelschmiedkrippen und Haussegen. Auch hausgemachte Schmankerl wie Kekse, Hexenzauber (ein Rotweinlikör), Marmeladen, Grammelschmalz und andere Köstlichkeiten kann man erstehen. Als Stärkung für die Besucher stehen hausgemachte Mehlspeisen und herzhafte Suppen bereit.
Die Ausstellung kann bis 8. Dezember täglich von 10 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt besucht werden. Der Erlös wird für soziale Zwecke in der Region Steyr gespendet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden