GRÜNBURG/STEYR. Im Vorjahr schaffte es die Steyrer Altstadt ins Finale von „9 Plätze - neun Schätze“. Heuer geht der Tourismusverband mit der Steyrtalbahn ins Rennen und hofft erneut auf den Landessieg.

Von 1. bis 3. Oktober werden auf allen Kanälen des ORF Oberösterreich drei Kandidaten vorgestellt. Neben der Steyrtalbahn wurden das Tannermoor (Liebenau, Mühlviertel) und der Taferlklaussee (Altmünster, Salzkammergut) nominiert. Für die Steyrtalbahn kann man unter Tel. 0901 0590911 (Anrufe und SMS; Mehrwertnummer) abstimmen.
Wer sich letztlich beim Voting durchsetzt, wird das Bundesland bei der Live-TV-Show am 26. Oktober vertreten und gegen die anderen acht Bundesland-Sieger um den Titel des schönsten Platzes in Österreich antreten.
Seit 135 Jahren existiert die Steyrtalbahn, mittlerweile verkehrt sie zwischen Steyr und Grünburg auf einer Strecke von 17 Kilometer als Museumsbahn. Betreiber ist die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG), alle Mitarbeiter wie Lokführer, Heizer, Zugführer oder Schaffner sind ehrenamtlich tätig. Auch die Strecken- und Fahrzeugerhaltung wird in vielen Freizeitstunden bewältigt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden