Dienstag 15. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bushaltestelle im Weyregger Ortsteil Steinwand stillgelegt

Thomas Leitner, 29.07.2024 17:03

WEYREGG. Im Zuge der laufenden baulichen Maßnahmen entlang der B152 Seeleitenstraße und einer umfassenden verkehrstechnischen Überprüfung wurde festgestellt, dass die Haltestelle im Ortsteil Steinwand nicht mehr den erforderlichen Sicherheitskriterien entspricht. Daher ist ein Weiterbetrieb dieser Bushaltestelle nicht mehr zulässig, wie die zuständigen Behörden mitteilten.

  1 / 2   Bei der Haltestelle Weyregg/Buchschacher im Ortsteil Steinwand fährt der Bus nur mehr vorbei. (Foto: Tom Leitner)

Als Folge dieser Überprüfung wird die Haltestelle Weyregg am Attersee/Buchschacher seit dem 25. Juli nicht mehr von den Regionalbussen des OÖ Verkehrsverbundes (OÖVG) angefahren. Eine automatische Fahrgastzählung hatte ergeben, dass die Haltestelle bisher lediglich von ein bis zwei Fahrgästen pro Tag genutzt wurde. Dies war ein weiterer entscheidender Faktor für die Stilllegung.

„Die Sicherheit der Fahrgäste hat oberste Priorität. In diesem Fall konnten die erforderlichen Sicherheitsstandards nicht mehr gewährleistet werden“, erklärte ein Sprecher des OÖ Verkehrsverbundes.

Während einige Anwohner die Entscheidung nachvollziehen können, äußerten andere Bedenken hinsichtlich der Erreichbarkeit und der Mobilität im ländlichen Raum. Gerade während der Schulzeit wären einige Kinder davon betroffen, heißt es von Anrainern. Für die Betroffenen heißt es nun ausweichen zur Haltestelle beim Weyregger Gemeindeamt (zwei Kilometer entfernt) oder in den Ortsteil Alexenau (1,8 Kilometer entfernt).

Die Zuständigkeit für die Errichtung und Instandhaltung von Haltestellen liegt primär bei den jeweiligen Gemeinden. Ob man seitens der Gemeinde Weyregg aktiv wird um eine Lösung zu finden und die Anbindung der betroffenen Fahrgäste wieder zu gewährleisten wird sich zeigen. Einigen Anwohnern würde es bereits genügen, wenn während der Schulzeit von Montag bis Freitag morgens ein Bus halten würde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden