Donnerstag 6. März 2025
KW 10


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rotes Kreuz bei Hausgeburt in Regau im Einsatz

Emma Salveter, 03.03.2025 10:37

REGAU. Die Notfallsanitäter Thomas Kamesberger und Marco Schuster von der Rot Kreuz Ortsstelle Vöcklabruck wurden gemeinsam mit dem Notarztteam, bestehend aus Dr. Nikolaus Meindl, Christiane Kurz und Eva Patzer, mit dem Stichwort „Entbindung“ nach Regau gerufen. Bei ihrem Eintreffen war die kleine Duaa bereits geboren und wohlauf.

Das Rote Kreuz gratuliert der jungen Familie. (Foto: OÖRK/Vöcklabruck/Stockinger)
Das Rote Kreuz gratuliert der jungen Familie. (Foto: OÖRK/Vöcklabruck/Stockinger)

„Alles ist so schnell gegangen“, sagt Mediha Habibzadeh. Im Verlauf des Nachmittags wurden die Wehen der Zweifachmutter immer regelmäßiger und intensiver, bis schließlich ihre Fruchtblase platzte und ihr Ehemann den Notruf absetzte. Nur wenig später, gegen 16:30 Uhr, erblickte die kleine Duaa das Licht der Welt – noch vor dem Eintreffen der Notfallsanitäter und des Notarztes.

„Die Familie hat alles ganz ruhig gemeistert. Wir waren froh, als wir sahen, dass es Mutter und Tochter gut geht und konnten sie sicher ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck bringen“, berichtet Notfallsanitäter Thomas Kamesberger. Mit einem Geburtsgewicht von 3240 Gramm und einer Länge von 51 cm ist Duaa ein gesundes Mädchen. Doch das war nicht alles: Die Kleine entschied sich nicht nur für eine Hausgeburt, sondern kam auch schon mit dem ersten Zahn zur Welt – sehr zur Überraschung der Eltern und des Rettungsteams.

Nach nur drei Tagen durfte Duaa gemeinsam mit ihrer Mama das Krankenhaus verlassen und wurde zu Hause von ihrem Papa und dem großen Bruder herzlich empfangen. Genau eine Woche nach ihrer Geburt statteten die Notfallsanitäter und der Notarzt der Familie einen Besuch ab.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden