BEZIRK VÖCKLABRUCK. Die Preisexplosion bei Energie, Lebensmittel, Mobilität und Wohnen trifft Frauen überproportional. Schließlich haben Männer schon am 11. Oktober so viel verdient wie Frauen in einem ganzen Jahr

Diesen „Equal Pay Day“ nehmen die ÖGB-Frauen in Vöcklabruck zum Anlass für Aktionen in Handelsbetrieben. Sie sagen „Reden ist Geld!“ und fordern mehr Einkommenstransparenz, eine bessere Bezahlung, vor allem in frauendominierten Branchen sowie eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch mehr Kinderbetreuungs- und bildungsangebote und familienfreundlichere Arbeitszeiten.
Verteilaktionen am 11. Oktober in Timelkam
Mit ihren Verteilaktionen in Handelsbetrieben wollen die ÖGB-Frauen aufklären und Arbeitnehmerinnen informieren, dass ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen nicht erlaubt ist. Sie geben Tipps, wie sich Frauen über branchen- oder firmenübliche Entlohnung informieren können. Zudem machen die ÖGB-Frauen darauf aufmerksam, dass auch die Politik eine Reihe von Möglichkeiten hätte, um im Kampf für Einkommensgerechtigkeit entscheidende Schritte weiterzukommen. „Wir fordern einen Rechtsanspruch auf einen Kinderbildungsplatz ab dem ersten Geburtstag“, stellt Brigitta Mayr von den ÖGB-Frauen klar. „Das ist die Voraussetzung dafür, dass Frauen überhaupt arbeiten können und nicht komplett den Anschluss verlieren.“ Dazu seien familienfreundlichere Arbeitszeiten ein Gebot der Stunde: „Wir brauchen eine Arbeitszeitverkürzung für alle und damit auch eine gerechtere Aufteilung der unbezahlten Arbeit.“
Einkommensnachteil in Vöcklabruck besonders ausgeprägt
22 Prozent weniger als Männer verdienen Vollzeit und ganzjährig beschäftigte Frauen in Oberösterreich. Damit liegt Vöcklabruck wie schon in den vergangenen Jahren noch schlechter als der Bundesdurchschnitt. Der Equal Pay Day wird somit in Oberösterreich besonders früh begangen. Bundesweit macht der Einkommensnachteil von Frauen „nur“ 17,1 Prozent aus, der Equal Pay Day ist österreichweit der 30. Oktober. Die Betriebsrätinnen aus Vöcklabruck fordern dringend Verbesserungen und endlich gleichen Lohn für gleiche Arbeit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden