Sonntag 27. April 2025
KW 17


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

100 Jahre Fotohaus Werkgarner: „Es war eine wunderbare Reise“

Gerald Nowak, 09.04.2025 12:28

WELS. Die Türen beim Fotohaus Werkgarner am Kaiser Josef Platz sind geschlossen. Dahinter wird an der Neueröffnung gearbeitet, aber ein Kapitel ist endgültig fertig geschrieben. Thomas Ganser, der das Fotohaus in der dritten Generation führte, ist im Ruhestand.

Auszeichnung der WHO für Familie Ganser (Foto: Werkgarner)
Auszeichnung der WHO für Familie Ganser (Foto: Werkgarner)

Im Jahr 1925 legte Karl Werkgarner den Grundstein für das Fotohaus Werkgarner, das von Anfang an eine Vorreiterrolle in der Region übernahm. Unter der Führung von Raimund Ganser, dem Schwiegersohn des Firmengründers, wurde das Unternehmen weiterentwickelt. Seit nunmehr 47 Jahren führt Thomas Ganser das Unternehmen gemeinsam mit seiner Gattin Gerlinde in der dritten Generation. Dabei hat er nicht nur den Betrieb erfolgreich weitergeführt, sondern das Fotohaus Werkgarner auch in das digitale Zeitalter geführt, wobei die Qualität in der Beratung durch kompetente Mitarbeiter stets im Mittelpunkt standen.

„Es war eine wunderbare Reise, das Fotohaus Werkgarner mit meiner Familie und unseren treuen Mitarbeitern zu führen. Wir haben gemeinsam viele Herausforderungen gemeistert und unzählige Momente eingefangen – sowohl für unsere Kunden als auch für uns selbst. Nun ist der Moment gekommen, in dem ich mich in den Ruhestand verabschiede“, so Thomas Ganser. Für seine Verdienste um die Ausbildung und die Region bekam er die Jubiläumsmedaille in Gold von der WKO Oberösterreich. „Besonders stolz bin ich darauf, dass wir über 60 Lehrlinge ausgebildet haben, die heute als professionelle Fachkräfte tätig sind“, erzählt Ganser.

Ehemaliger Lehrling eröffnet Fotostudio Werkgarner

Und eine dieser Lehrlinge übernimmt das Geschäft, wenn auch in verkleinerter Form. Stella Grill eröffnet in den Räumlichkeiten ein Fotostudio. Die 33-Jährige spezialisiert sich auf Pass-, Bewerbungs-, Business- und Familienfotografie. Die Angebotsliste umfasst noch einen Kopierservice, Fotos im passenden Bilderrahmen, Vergrößerungen und das Ausarbeiten von Negativen, aber keinen Fachhandel mit Kameras. Der Name des Fotostudios wird dann übrigens weiter Werkgarner sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden