Auf Knopfdruck verfügbar – Wie die Digitalisierung das Konsumverhalten verändert hat
Die Digitalisierung hat sich auf viele Teile des täglichen Lebens ausgewirkt. Ob auf der Arbeit, bei der sozialen Kommunikation, der Freizeitgestaltung oder dem Einkaufsverhalten – digitale Angebote bestimmen mehr und mehr den Alltag vieler Menschen. Auch der Konsum hat sich durch die Fortschritte der Digitalisierung deutlich verändert und wird unter dem Begriff 'Konsum 4.0' festgehalten. Digitale Bezahlverfahren, sofort verfügbare Inhalte für die Freizeitgestaltung oder Shopping rund um die Uhr. Der digitale Wandel hat eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten gebracht.

Wenn man einen Blick auf das Konsumverhalten vieler Menschen blickt, kann man schnell feststellen, dass virtuelle Angebote mittlerweile oftmals den Vorzug erhalten. Das Bestellen über das Internet ist deutlich bequemer, als in den nächsten Supermarkt um die Ecke zu fahren oder gar ein größeres Einkaufszentrum aufzusuchen. Die Umsätze im E-Commerce steigen seit Jahren in Österreich. Im Jahr 2022 konnten branchenübergreifend fast zehn Milliarden Euro umgesetzt werden. Wirtschaftsexperten prognostizieren bis zum Jahr 2027 ein Marktvolumen von mehr als 17 Milliarden Euro im E-Commerce in Österreich. Das Konsumverhalten wird sich demzufolge weiter auf den Online-Markt verlagern. Welche Bereiche im E-Commerce besonders beliebt sind und maßgeblichen Anteil an der Konsumentenbeeinflussung in der heutigen Zeit haben, lässt sich im Folgenden nachlesen.
Virtuelle Freizeitbeschäftigungen hat zugenommen
Zum veränderten Konsumverhalten durch die fortschreitende Digitalisierung gehört auch die Zuwendung zu virtuellen Medien in der Freizeit. Moderne Hobbys wie der Trend zu Online-Kochkursen gehören mittlerweile zum modernen Alltag. Rund 80 Prozent aller Erwachsenen in Österreich besucht einmal in der Woche eine Plattform der sozialen Netzwerke. Somit haben digitale Angebote immer mehr Einfluss auf die Freizeitgestaltung genommen. Auch der Konsum von Glücksspiel findet nur noch selten in einer stationären Spielbank statt. Zu verlockend ist das Angebot der digitalen Spielplattformen im Internet. Mit wenigen Klicks findet man verschiedene Casinoanbieter, wie hier beispielsweise von spielhallen.com aufgelistet, welche ein breites Angebot an Automatenspielen bieten. Die landbasierte Casinobranche wird durch das veränderte Konsumverhalten hart getroffen. Denn die Zahl der Online-Spieler steigt immer weiter. So hat sich in Österreich eine regelrechte Kultur zum Online-Gaming entwickelt. Viele Menschen sind hierfür gerne bereit, etwas Geld auszugeben, wenn sie im Gegenzug gut unterhalten werden.
Das Smartphone als digitaler Alleskönner
Mit einem Griff in die Hosentasche offenbart sich das komplette Online-Angebot. So können Verbraucher heutzutage auch unterwegs ihre Konsumlust befriedigen und via App einkaufen, einen Stream starten oder ein paar Runden in der virtuellen Spielewelt verbringen. Kaum jemand schafft es noch, das Smartphone bewusst zur Seite zu legen, so dass sich der Konsum in weiten Teilen auch über den kleinen Taschencomputer abspielt. Mit dem Smartphone können heutzutage sämtliche Bereiche des Internets aufgerufen werden, womit mittlerweile natürlich auch Zahlungs- und Bestellvorgänge mit einem einzigen Tastendruck ausgeführt werden können.
Der Online-Einkauf bietet Verbrauchern viele Vorteile
Die große Nachfrage im Onlinehandel beruht vor allem auf den vielen Vorzügen für Verbraucher beim Online-Einkauf. Denn beim Einkauf in einem virtuellen Warenhaus ist es möglich, gegenüber dem stationären Einzelhandel oftmals viel Geld zu sparen. Zudem lassen sich die bestellten Waren ganz bequem nach Hause verschicken. Einfacher und attraktiver war es demnach noch nie, am Konsum teilzuhaben. Der digitale Wandel hat so auch zu einem breiteren Marktangebot geführt, wodurch Verbraucher auf mehrere Arten profitieren.
Bericht by fahrfreude.cc
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