Grünburger Faschingsumzug: Multifunktionales Event für das ganze Steyrtal
Erstmals laden heuer die Steyrtaler Perchten am 22. Februar ab 13:00 zur gemeinsamen Besichtigung des Grünburger Faschingsumzugs. Als Austragungsort dient den dreisten Schaulustigen dabei der Nah&Frisch Parkplatz in Steinbach/Steyr, der sich immer mehr zu einer beliebten Aussichtsplattform entwickelt.

Kulinarisch werden die Besucher dabei mit klassischen Seiterl sowie dem einzigartigen „Stein-Burger“ rundum versorgt. Wer den totalen Weitblick haben möchte, kann sich vom Perchtenverein vor Ort sogar „Grünburg-Gucker“ ausleihen. Hierbei gilt es die unterschiedliche Höhenlage zwischen Grünburger Ortszentrum und Steinbacher Aussichtsplattform zu beachten, was für Vereinsobmann Patrick Löffler jedoch kein Problem darstellt:“ Den Niveauunterschied zu Grünburg sind wir Steinbacher ja in vielerlei Hinsicht gewohnt.“
Auf die Frage, ob es nicht anmaßend sei, das Event im Nachbarort als Highlight der eigenen Veranstaltung zu nützen, reagiert Löffler nüchtern:“ Unsere beiden Ortschaften nutzen doch vieles gemeinsam: den Steyr-Fluss, die beiden Brücken oder das Altstoffsammelzentrum. Warum also nicht auch den Faschingsumzug gemeinsam ausschlachten?“ Auf den Hinweis, dass die Grünburger dann im Gegenzug rund um das Feuerwerk bei der Raunacht der Steyrtaler Perchten am 5. Jänner ebenfalls eine Besichtigungsveranstaltung austragen könnten, reagiert Obmann Löffler aufgeschlossen:“ Darüber könnten wir natürlich reden. Eine faire Kostenaufteilung für das Feuerwerk zwischen der Gemeinde Grünburg und uns, sagen wir 70:30, wäre durchaus vorstellbar.“
Steinbachs Bürgermeister Christian Dörfel freut sich über die sinnvollen Symbiosen im Steyrtal und lobt die Aktivität des Perchtenvereines:“ Nach dem Motto: Aus 1 mach 2, freuen wir uns, dass auch Steinbacher Vereine am regen Grünburger Ortsleben teilhaben dürfen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden