Es wird wieder wärmer draußen und viele haben ein Ziel: Schneller werden, abnehmen oder mehr Ausdauer antrainieren. So weit, so gut. Ein Ziel ist oftmals schnell gefunden. Hier ein paar Tipps, wie man auch motiviert bleibt und was als Trainingsanfänger zu beachten ist.

Ein sehr wichtiges Kriterium ist die Geduld. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Vor allem dann nicht, wenn man sich pausenlos unter Druck setzt. Natürlich möchte man schnell Muskelmasse aufbauen und Gewicht verlieren, doch das geht nun einmal nicht von heute auf morgen. Sport ist kein lahmer Strandspaziergang, sondern eine Lebenseinstellung, die sich idealerweise nicht nur einen Sommer lang hält. Man muss viel Zeit und Energie in sein Vorhaben investieren, um Resultate zu erzielen. Umso besser also, wenn man Spaß bei der Sache hat, anstatt sich jeden Tag zum Fitnessstudio oder zum Laufen zu zwingen.
Weniger ist bekanntlich oft mehr. Dieser Spruch hat auch im Sport seine Berechtigung. Wie viel man tatsächlich abnimmt oder wie viel Muskelmasse man aufbaut, hängt nicht zwingend mit der Anzahl der Stunden zusammen, die man im Fitnessstudio verbringt. Wenn man an einem Trainingstag mehr als drei Stunden im Fitnessstudio anzutreffen ist, dann macht man garantiert etwas falsch. Hartes und effizientes Training ist wichtig, nicht die Stunden, die man im Studio verbringt.
Wichtig ist auch, sich realistische Ziele zu setzen. Niemand bleibt motiviert, wenn sich das Ziel in unerreichbarer Ferne befindet. Besser das Ziel in kleineren Etappen bewerkstelligen und sich auch für Erreichtes belohnen.
Die Trainings zu notieren macht ebenfalls Sinn. Zum einen kann es sehr motivierend sein, seine Erfolge rückblickend zu betrachten. Zum anderen erkennt man potentielle Schwachstellen, an denen man arbeiten kann. Nicht nur die Trainings mit benutzten Gewichten, Dauer und Intensität sollten notiert werden, sondern auch, wie man sich fühlt und eventuelle Besonderheiten. So kann man auch Monate danach noch genau verfolgen, warum das Training diesen Verlauf nahm.
Noch mehr Tipps für Trainingsanfänger gibt es hier.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden