Der 17. Mai ist Welt-Blutdruck-Tag. Bluthochdruck ist eine unterschätzte Volkskrankheit und verantwortlich für eine Reihe letaler Erkrankungen. Tipps, wie man den Blutdruck senken kann, hat Facharzt Johannes Föchterle, Fachgruppenvertreter für Internistische Sonderfächer in der Ärztekammer für OÖ.

„Hypertonie ist für einen Großteil der Todesfälle durch Herzinfarkt und Schlaganfall verantwortlich. Diese könnten größtenteils verhindert werden – durch Früherkennung und Prävention“, sagt Johannes Föchterle, Fachgruppenvertreter für Internistische Sonderfächer in der Ärztekammer für Oberösterreich.
Über 135/85 zu hoch
Das Wichtigste beim Blutdruck ist zuerst einmal das Messen. „Wenn der Wert zu hoch ist – über 135/85 mm Hg – dann suchen Sie Ihren Hausarzt auf, der eine entsprechende Abklärung und wenn notwendig auch eine medikamentöse Behandlung beginnen wird – eventuell auch in Zusammenarbeit mit einem Facharzt“, rät Föchterle, Facharzt für Innere Medizin in Linz.
Prävention
Damit der Bluthochdruck erst gar nicht aufbraust, sollten folgende Punkte eingehalten werden:
Richtig messen
Auch beim Messen können Fehler passieren. Damit man aussagekräftige und richtige Daten erhält, empfiehlt sich die Einhaltung dieser Schritte:
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden