Freitag 11. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BMW hat unlängst seine beiden Maxi-Scooter optimiert. Und wir haben haben die dicke GT Variante ausprobiert.

Fotos by HUAWEI P9
  1 / 7   Fotos by HUAWEI P9

Respekteinflößend - nicht nur für Vespa-Reiter wirkt der BMW Scooter auf den ersten - und zweiten - Blick mächtig und schwer. Irgendwie wirkt das Ding wie eine ausgewachsene Reisemaschine, lediglich der dezente Durchstieg entlarvt den Roller.

BMW hat die Optik des GT Scooters nicht mächtig verändert, war auch nicht notwendig.  Das Design spricht bayrisch - vor allem die edel in mattem Dunkelbraun und Grau gehaltene Verkleidung sieht schon beeindruckend aus. Stauraum gibts in Hülle und Fülle, unter der Sitzbank finden zwei Helme Platz, unterm Lenker befinden sich praktische Ablagen für Smartphone, Geldbörsel, Papiere und Co. - alles natürlich per Zentralverriegelung sperrbar. Die Instrumentierung wurde optisch neu gestaltet - bietet nun noch bessere Übersichtlichkeit und dank Bordcomputer fast schon automobilen Funktionsumfang. 

Bei der Ausstattung des Maxi-Scooters wähnt man sich im BMW Automobil-Sektor. Als Weltneuheit im Zweiradsegment kann für den C 650 GT ein Toter-Winkel-Warner bestellt werden. Ebenso praktisch ist die Tagfahrlichtautomatik. Neben der Griffheizung findet sich auch eine Sitzheizung für Fahrer und Sozius. Dass das riesige Windschild elektrisch höhenverstellt werden kann, verwundert da nicht mehr.  Die automatische Stabilitätskontrolle ist nun serienmäßig an Bord. Wäre nicht verwunderlich, wenn in den nächsten Modellgenerationen auch ein Radartempomat, ein Head-Up Display im Windschild oder Stauassistent in der Extra-Liste auftauchen würden.

Rauf auf den Bock. Die Sitzhöhe ist angenehm niedrig. Auf der breiten, bequem gepolsterten Sitzbank lässt es sich super aushalten, Lust auf weite Strecken kommt auf. Beim Einklappen den Seitenständers löst sich auch die Standbremse.  Nach zwei, drei Anlasserumdrehungen springt der Zweizylinder an. Aus dem modifizierten Endschalldämpfer klingt deutlich dumpferer Sound. Schon beim Ausparken nimmt man angenehme Leichtgängigkeit wahr. Ein Dreh am Gasgriff und der Luxusliner nimmt sanft Fahrt auf, hier merkt man den neu abgestimmte Kupplungseingriff der Automatik.

Der 60 PS starke Zweizylinders hängt sauber am Gas, hat mit dem 261 Kilo schweren Maxi-Scooter keine Mühen. Innerstädtisch gibts keine stressige Bissigkeit, man schwimmt locker mit, die Gasannahme erfolgt butterweich und perfekt dosierbar. Verlässt man die City offeriert der BMW C 650 GT fast motorradähnliche Züge. Durchzug und Beschleunigung sind mehr als ordentlich - mit einer Höchstgeschwindigkeit von gut 180 km/h muss man sich sogar auf der deutschen Autobahn nicht verstecken. Das alles wird dank bestem Windschutz und komfortabler Federabstimmung auch auf langen Strecken zum Genuss. Dass auch die ABS-unterstützten Bremsen da in voller Linie mitspielen, muss wohl nicht näher erläutert werden.

FAZIT 

BMW bietet mit der C 650 GT eine gelungene Kombination aus edlem Maxi-Scooter und fähigem Reisemotorrad. Das sollte man auch bei der Preisgestaltung nicht aus dem Auge verlieren.  Ab einem Grundpreis von11.850 Euro ist man dabei. Freilich lassen sich da noch ein paar Tausender an Extras draufpacken.

Mehr über BMW auf www.fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Porsche Macan GTS - Zornbinkel

Porsche Macan GTS - Zornbinkel

Eigentlich ist er ja ein ganz ein Lieber. Freund der Familie und auch super für den Wochenendeinkauf beim Billa geeignet. Aber als GTS kann ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mini Cooper S Cabriolet: Offene Fahrfreude am Mondsee

Mini Cooper S Cabriolet: Offene Fahrfreude am Mondsee

Das neue Mini Cooper S Cabrio liebt die reschen Kurven rund um den Mondsee. Deswegen besuchten wir für ein Wochenende das sommerliche Iris ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi A3 Sportback 2.0 TDI quattro - Wissen ist Macht

Audi A3 Sportback 2.0 TDI quattro - Wissen ist Macht

Nichts wissen macht auch nichts? Doch. Denn dann entgehen einem beim neuen Audi A3 Sportback einige aufregende Features. 

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Aus dem Outlander wird der „WOW“lander.

Aus dem Outlander wird der „WOW“lander.

Mitsubishi präsentiert mit dem neuen Outlander PHEV eines der talentiertesten Plug-In Hybride am Markt. 

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi A3 Sportback 2.0 TDI quattro - Wissen ist Macht

Audi A3 Sportback 2.0 TDI quattro - Wissen ist Macht

Nichts wissen macht auch nichts? Doch. Denn dann entgehen einem beim neuen Audi A3 Sportback einige aufregende Features. 

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
DS3 Puretech 110  - Je ne regrette rien

DS3 Puretech 110 - Je ne regrette rien

Nein, die Verantwortlichen bei Citroen bereuen nicht die DS-Reihe ausgegliedert zu haben. Wir erklären anhand des DS3 warum.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Porsche 911 Carrera 4S Cabrio  - Ausgesaugt

Porsche 911 Carrera 4S Cabrio - Ausgesaugt

Kaum eine Auto-Fangemeinde reagiert so sensibel auf Änderungen, wie die Porsche 911 Anhänger. Dementsprechend groß war das Aufheulen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Schneewittchen im Ennstal

Schneewittchen im Ennstal

Bereits das dritte Mal war Volvo bei der legendären „Ennstal Classic“ Oldtimer Rallye mit einem Klassiker dabei.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc