Als „e-Power“ mutiert der Nissan Qashqai in der Summe seiner Eigenschaften zu einem benzinbetriebenen Elektroauto. Klingt komisch. Ist aber so. Wem sagen die Namen „Almera“ oder „Primera“ noch etwas? Zwei Modelle, mit denen Nissan einst die Kompakt- und mehr noch die Mittelklasse bereicherte. Heute haben die Japaner in den Bereichen nichts mehr zu melden. Wenn wir den Leaf ausklammern (bzw. macht das eigentlich eh der brandneue Ariya), ist Nissan mit Juke, Qashqai, X-Trail und dem Ariya eine reine SUV-Marke. Und damit quasi Sinnbild für den ungebrochenen Trend zum SUV.

Wem sagen die Namen „Almera“ oder „Primera“ noch etwas? Zwei Modelle, mit denen Nissan einst die Kompakt- und mehr noch die Mittelklasse bereicherte. Heute haben die Japaner in den Bereichen nichts mehr zu melden. Wenn wir den Leaf ausklammern (bzw. macht das eigentlich eh der brandneue Ariya), ist Nissan mit Juke, Qashqai, X-Trail und dem Ariya eine reine SUV-Marke. Und damit quasi Sinnbild für den ungebrochenen Trend zum SUV.
Bei den Antrieben verhält es sich tendenziell umgekehrt. Nicht generell, so hat man keinen Diesel mehr und mit dem Ariya ein ziemlich lässiges E-SUV im Programm. Vom gängigen Weg der Hybriden ist Nissan aber irgendwo rechts abgebogen um einen eigenen zu gehen. Der heißt im konkreten Fall „Nissan Qashqai 1.5 VC-t e-Power“-Weg, und ermöglicht via hohem technischen Aufwand den Nissan zum Großteil wie einen reinen Stromer zu bewegen. Und ihn mit Benzin zu betanken.
Klingt spannend. Und ist es auch. Vereinfacht gesagt übernimmt der Elektromotor den Antrieb, während der Dreizylinder-Turbo für die Stromversorgung zuständig ist. Zumeist tut er dies bei der 2,1 kWh Batterie, nur bei hoher Leistungsanforderung liefert er auch direkt an den E-Motor. Eine direkte Verbindung zur Antriebsachse hat er aber keine. Dank der hohen Laufruhe des Benziners und der elektrotypischen Rekuperation, erlebt man den Qashqai e-Power final wie ein Elektroauto.
Wie sich das gehört, garantieren 190 PS Systemleistung und 330 Newtonmeter maximales Drehmoment einen souveränen Antritt. Der Antrieb begeistert auch bei der Elastizität, die mit 170 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit sollte niemanden stören. Zumal gerade in der Stadt und auf Landstraßen der Fahrgenuss am höchsten ist. Lautlos zieht der Nissan seine Spur, komfortabel, mit einer gute Portion Agilität gesegnet und verbraucht dabei kaum mehr als fünf Liter Benzin auf 100 Kilometer. Erst bei hohem Autobahnanteil steigt dieser tolle Wert, für mehr als sechs Liter gibt sich der Qashqai aber nur unter Zwang her.
Dem Fahrgenuss zuträglich ist der hohe Wohlfühlfaktur im Qashqai selber. Als Mid-Size SUV klassischer Statur besitzt er dabei alle üblichen Vorteile wie ordentliche Platzverhältnisse, großer und variabler Kofferraum und hohe Sitzposition. In Sachen Verarbeitung und Materialien bewegt sich der Nissan auf absolutem Premiumlevel. Eh klar braucht es dafür auch ein modernes Cockpit, digitale Anzeigen, einen großen und hochauflösenden Touchscreen und eine logische Bedienung. Alles da im Nissan Qashqai, genauso wie das „Safety Shield“ genannte Paket an Assistenzsystemen.
Viel Aufwand, viel Ausstattung, viel Auto. Demnach auch viele Kosten? Jein. Mit der zweitbesten Ausstattung „Tekna“ beläuft sich der Nissan Qasqhai e-Power auf 54.040,00 EUR. Ein stolzer Preis, freilich geben Features wie Head-up Display, veganes Leder, Voll-LED-Scheinwerfer, 19 Zoll-Räder, „Safety Shield“ und vieles mehr auch einen passenden Anlass dazu. Vom genialen Antrieb ganz abgesehen.
Echt lässig: „e-Pedal“ - Rekuperation in einem Turbobenziner.
Echt stressig: Einem Laien das Antriebskonzept erklären. Erst recht, wenn mal selber Laie ist.
Echt fett: Der hohe Wohlfühlfaktor.
Echt jetzt: Dass dieser tolle Antrieb vom Staat nicht gefördert wird.
Daten Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-Power Tekna
Motor: 3-Zylinder Turbobenziner/E-Antrieb
Systemleistung: 190 PS
Max. Drehmoment: 330 Nm
Testverbrauch: ca. 5,8 Liter
Vmax: 170 km/h
0 auf 100 km/h: 7,9 Sek
Preis ab EUR 54.040,00
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