Dienstag 25. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Man kann die neueste Technik haben wollen. Inklusive Reichweitenangst, saftigen Preisen und ständigem Gepiepse. Man kann aber auch einen Ford Focus wollen. Oder um es gleich ganz konkret zu machen, den Ford Focus Turnier 1.5 EcoBlue ST-Line X, seines Zeichens unser Testmodell. Die etwas ausschweifende Typ-Bezeichnung verrät zumindest Kennern gleich womit wir es hier zu tun haben: Kompaktkombi mit attraktivem Dieselantrieb und sportlichem Look. Einst quasi ein Selbstläufer im Verkauf, braucht es in der Gegenwart ein paar gute Argumente.

Ford Focus Turnier 1.5 EcoBlue ST-Line X
  1 / 21   Ford Focus Turnier 1.5 EcoBlue ST-Line X

Kein Thema, der Focus ist eh eine einzige Anhäufung guter Argumente, was sich auch ganz einfach durch Zahlen belegen lässt: 920 Kilometer Reichweite, 620 bis 1.653 Liter Kofferraumvolumen, Testverbrauch 5,3 Liter, Kaufpreis 37.950,00 EUR. Auch nicht zu unterschätzen: Die aktuell 4. Generation des Focus gibt es bereits seit dem Jahr 2018, das letztes Facelift ist auch schon zwei Jahre her. Sprich, er ist ein etwas älterer Herr, was definitiv kein Nachteil ist.

Oder anders gesagt, sein Alter fällt auf, aber nirgends negativ. Zumindest wir hatten unsere Freude an der großzügigen und klar strukturierten Anzahl von Schaltern und Tasten, haben es geliebt sich nicht durch diverse Menüs touchen zu müssen, um die Sitzheizung zu aktivieren. Keine Sorge, es gibt eh einen 13,2“ großen Touchscreen, der gemeinsam mit den digitalen Instrumenten quasi für das notwendige Maß an Modernität im Interieur zuständig ist.

Es soll hier jetzt eh nicht der Eindruck entstehen, der Focus wäre komplett oldschool. Die sportlich orientierte Ausstattung „ST-Line X“ bietet mit Ford SYNC 4 inklusive Navi mit AppLink, Klimaautomatik, induktive Ladestation und einer soliden Basis an Assistenzsystemen schon einiges. Will man mehr, Matrix-LED, Head-up Display oder erweiterte elektronische Hilfen wie adaptiven Tempomaten oder Ausweichassistent kann und darf man sich in der Extraliste bedienen. Muss man aber nicht.

So wie man nur sehr selten tanken muss. Reichweite und Verbrauch haben wir schon erwähnt, die dazugehörigen Leistungsdaten mit 115 PS, 250 Newtonmeter bei 2.000 Umdrehungen und 8-Gang-Automatik reichen wir hiermit nach. Klingt nach Schonkost und ist es im Vergleich mit E-Derivaten auch. Für sich betrachtet gefällt der Antrieb mit feinen Fahrleistungen, ruhigem Lauf und seidenweicher Automatik. Aber klar, wer die famosen Platzverhältnisse des Turnier ausnutzt wird sich gelegentlich das ein oder andere Pferdchen mehr wünschen.

Detto das serienmäßige Sportfahrwerk der „ST Line X“. Es verleiht dem Kombi eine straffe Note samt enormen Kurvenpotential, scheint dabei aber nie an seine Grenzen zu gelangen. Passt eh so, Reserven haben ist besser als brauchen, zudem passt das auch stimmungsmäßig zum Sport Body Kit, der Doppelrohr-Auspuffanlage und den getönten Scheiben.

Eingebettet in wohlfeile Materialien findet man auch im Interieur via roten Ziernähten und Sportlenkrad derlei sportliche Zitate. Nimmt man gerne mit, auch wenn am Ende die formidablen Platzverhältnisse und der so große wie variable Kofferraum im Alltag von größerer Bedeutung sein werden. Und das ganz unabhängig vom Alter.

Echt lässig: „Race Red“ – Metallic serienmäßig.

Echt stressig: Passstraßen in Vollbesetzung.

Echt fett: Die Erkenntnis, über was man sich alles keine Sorgen machen muss.

Echt schade: Dass immer weniger zu obiger Erkenntnis gelangen.  

 .

Daten Ford Focus Turnier 1.5 EcoBlue ST-Line X   

Motor: 4-Zylinder Turbodiesel

Systemleistung: 115 PS

Max. Drehmoment: 200 Nm / 2.000 U.

Testverbrauch: 5,3 Liter

Vmax: 186 km/h

0 auf 100 km/h: 12,1 Sek

Preis ab EUR 37.950,00

©2024 by motorblog fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mazda 3: Helden leben einsam

Mazda 3: Helden leben einsam

Mazda spendiert seinem kompakten Bestseller einen neuen Antrieb und beweist dabei einmal mehr, was die Marke vom Mainstream hält.Genau nichts ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
CUPRA Leon SP: Vom Dorf ins Büro

CUPRA Leon SP: Vom Dorf ins Büro

Anno dazumal stand der CUPRA Leon für jugendlichen Leichtsinn. Lange ist es her, das aktuelle Facelift betont trotzdem noch einmal den neuen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-80: Neue Größe

Mazda CX-80: Neue Größe

Es ist noch gar nicht so lange her, da feierten wir den Mazda CX-60 als neues Flaggschiff der Japaner. Jetzt gibt es schon wieder Grund zum Feiern. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
DS7 E-Tense 4x4 360: Der große Prinz

DS7 E-Tense 4x4 360: Der große Prinz

Der DS7 E-Tense ist in vielerlei Hinsicht ein einzigartiges SUV. Mit seinem neuen „Collection“-Modell ist jetzt auch für den individuellsten ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 5008: Der Van unter den SUV´s

Peugeot 5008: Der Van unter den SUV´s

Um selbst große SUV´s schlank wirken zu lassen wurde das SUV-Coupé erfunden.  Peugeot setzt beim neuen 5008 lieber auf ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
MINI Countryman SE: Name ist Schall und Rauch

MINI Countryman SE: Name ist Schall und Rauch

Warum sich ein zwei Tonnen schweres SUV mit 306 PS „MINI“ nennt und wir das auch noch gut finden wollen wir möglichst nachvollziehbar ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi Q6 e-tron: Optional phänomenal

Audi Q6 e-tron: Optional phänomenal

Der neue Audi Q6 e-tron ist ein beeindruckendes E-SUV. Um ein Herausragendes aus ihm zu machen, sollte man keine Scheu vor Extras haben.Ab-Preis ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Elferspot: Marktplatz der Porsche-Fans knackt erstmals 200-Millionen Schallmauer

Elferspot: Marktplatz der Porsche-Fans knackt erstmals 200-Millionen Schallmauer

LINZ. Im November 2017 schickte Markus Klimesch sein Start-up Elferspot an den Start. Mittlerweile hat dieser eine führende Position am Porsche ...

Tips - total regional Nicolas Falkner