Dass sich Porsche-Gene auch in ein SUV transferieren lassen, hat der Macan von Beginn an eindrucksvoll bewiesen. Kann er das auch als Vollelektriker? Jetzt steht er tatsächlich vor uns, der elektrische Macan. So recht konnten und wollten wir die Ankündigung Porsches, seinen Bestseller nur noch als Stromer auf den Markt zu bringen, nicht glauben. Aber so ist das nun mal in einer Zeit, wo Flottenverbräuche mehr zählen als erfolgreiche vergangene Jahre. Eines jedenfalls hat der neue Macan schon bewirkt – die Gebrauchtwagenpreise seines Vorgängers verharren auf sehr hohem Niveau.

Muss der Neue nur noch ein Erfolg werden, dann darf sich Porsche über eine win-win Situation freuen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, sind aber auch nicht wahnwitzig groß. Anders gesagt und eigentlich schon unser Fazit: Das Auto ist super. Die aktuellen Rahmenbedingungen nicht. Freilich wollen wir uns nur mit dem Macan beschäftigen und ganz speziell mit der Suche nach dem oft zitierten und unbestritten existierenden Porschespirit.
Früher hätte dazu schon ein Verweis auf die Leistungsdaten gereicht. Unser Macan 4 wirft 408 PS und 650 Newtonmeter in die Waagschale, als output sind 100 km/h aus dem Stand in 5,2 Sekunden zu verzeichnen. Lässige Werte, die einem in der E-Welt aber gefühlt unter jeder zweiten Motorhaube angeboten werden. Zudem ist kein E-Auto der Welt, nein, auch kein Porsche, vor der Einserfrage nach der Reichweite gefeit. 612 Kilometer lt. WLTP für unser Testfahrzeug lautet die Antwort, auch das in Kombination mit 270 kW maximaler Ladeleistung ein feiner Wert, zumal mit 800 Volt-Technik und damit stabil hoher Ladeleistung abgesichert.
Doch statt von Gleichstrom und Ladepausen zu erzählen, wollen wir lieber über den druckvollen Punch in allen Lebenslagen und den famosen Fahrleistungen berichten. Und, noch essentieller, über die geniale Fahrdynamik. Sind alle Parameter bis hin zur optionalen Luftfederung auf scharf gestellt, wird aus dem 2,3 Tonnen E-SUV ein gefühlt nur halb so schwerer Kurvenräuber. Traktion und Grip sind sensationell, final treibt einem die im Sport-Modus vorhandene dezente Hecklastigkeit Freudentränen in die Augen. Hier haben wir ihn, den Porsche im elektrischen Macan.
Der Fahraktivität zuträglich ist auch die schwache Rekuperation. Hat manch one-pedal fahrender E-Jünger ja vielleicht vergessen, aber für eine rundum stimmige dynamische Fahrweise ist aktives Arbeiten am Bremspedal ein Muss. Was auch die beste Performance nicht ersetzen kann, ist der fehlende Sound. Es gibt zwar einen optionalen Sound-Generator, wir empfehlen aber in das optionale BOSE Sound System zu investieren und via eigener Playlist das Ohr zu erfreuen.
Wie überhaupt sich empfiehlt ein Auge auf die Extraliste zu werfen. Typisch Porsche gibt es für 86.761,00 EUR für den Macan 4 eh eine anständige Ausstattung, Leder, Matrix-LED oder elektrische Sitze müssen aber gesondert geordert werden. Dann klappt es auch mit einem lässigen Alltag im sportlich-eleganten und perfekt verarbeiteten Interieur. Eh klar ist alles digitalisiert, mit dem 10,9“ großen Screen als zentrales Bedientool, unterstützt von Sprachsteuerung, Kippschaltern und Tasten. Auch das muss ein Macan anno 2025 können, genauso wie feine Platzverhältnisse und einen variablen Kofferraum. Und das tut er auch.
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Echt lässig: Die hohe Fahrdynamik.
Echt stressig: Wer abseits des familientauglichen E-SUV den Porsche findet wird sagen - Nichts.
Echt fett: Alles rund um Reichweite und Ladetechnik.
Echt schade: Ist trotzdem der Verlust des Verbrenner-Macan.
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Daten Porsche Macan 4
Motor: 95,0 kWh Lithium-Ionen-Batterie
Leistung: 408 PS
Max. Drehmoment: 650 Nm
Reichweite: ca. 470 Kilometer
Vmax: 220 km/h
0 auf 100 km/h: 5,2 Sek
Preis ab EUR 86.761,00
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