Trotz Sprachbarrieren Reisepläne verwirklichen
OÖ. Reisen soll Spaß machen. Aber es kann stressig sein, wenn man die Landessprache nicht spricht. Egal, ob man sich im Urlaub ausruhen oder neue Orte erkunden will: es kann sehr hilfreich sein, vor der Abreise eine Sprache zu lernen, auch nur ein paar Wörter.

Deshalb kann es eine lebensverändernde Erfahrung sein, eine andere Sprache als die Muttersprache zu lernen, selbst wenn man nur die Grundlagen lernt. Englisch kann in diesem Fall mehr sein als eine coole Ergänzung zum Lebenslauf. Wenn man an Orte abseits der ausgetretenen Pfade reist, wird dies zu einer Notwendigkeit.
Sprache lernen einfach gemacht
Es ist ganz einfach, eine Sprache zu lernen Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten, um eine Sprache zu lernen. Und wenn man vor der Reise Zeit hat, empfiehlt es sich, sich etwas Mühe zu geben. Verschiedene Formate können bei verschiedenen Aspekten des Lernprozesses helfen. Beim Reisen geht es jedoch darum, in einen neuen Ort, eine neue Kultur und eine neue Sprache einzutauchen. Normalerweise ist die beste Option dafür ein Sprachdienst, der auf die Art von Situationen vorbereitet, denen man im wirklichen Leben begegnen wird, wie z. B. einen Fremden um Empfehlungen zu bitten, ein Taxi zu bestellen oder Smalltalk mit einem Einheimischen zu führen.
Hier sind drei einfache Möglichkeiten, um eine Sprache zu erlernen:
Rosetta Stone-Software kaufen
Eine gute Möglichkeit, eine Sprache zu lernen (darunter Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch usw.) ist der Klassiker: Rosetta Stone. Diese Software, die auf die Bedürfnisse von Einzelpersonen, Pädagogen und Unternehmen zugeschnitten werden kann, hilft Menschen seit Jahren dabei, neue Ausdrucksmöglichkeiten zu erlernen. Neben begeisterten Bewertungen hebt sich Rosetta Stone durch seine Spracherkennungstechnologie TruAccent von anderen ähnlichen Diensten ab.
Privatunterricht mit einem Tutor
Dank des Internets gibt es jetzt Dienste, die Sprachinteressierte mit einem echten Tutor verbinden können. Preply verbindet beispielsweise mit einem zertifizierten Tutor, der nach einer ersten Beratung online mit den Schülern zusammenarbeitet, damit sie ihre Ziele erreichen können, wie zum Beispiel ein bestimmtes Sprachniveau. Es gibt auch Seiten wie italki, die viele Sprachen anbieten. So lernt man eine Sprache zu einem Bruchteil der Kosten, auf eine dynamische Art und vor allem bequem von zu Hause aus und mit individuellem Tempo. Flexibel, entspannt und in zuverlässiger Technologie verwurzelt, können Dienste wie Preply helfen, schneller fließend zu sprechen.
Duolingo-App installieren
Diese beliebte App verwendet Spiele, um auf unterhaltsame Weise eine Sprache zu lernen. Sie ist die perfekte Wahl für diejenigen mit einem gewissen Wettbewerbsdrang. Man schlägt die Uhr, sammelt Punkte und erreicht Niveau nach Niveau. Es gibt auch die Möglichkeit, das Gelernte und bestehende Schwächen zu überprüfen, damit man daran arbeiten kann. Duolingo ist für alle wichtigen Betriebssysteme verfügbar und kann dabei helfen, Englisch, Französisch, Italienisch und viele andere Sprachen zu lernen. Außerdem kann man sich mit Freunden verbinden, um sich gegenseitig herauszufordern.
Lernen der Sprache vor Ort im Urlaub
Wenn man in den Urlaub fährt, gibt es viel zu beachten und viel zu tun. Wenn man etwas Wesentliches vergisst, könnte der Urlaub scheitern. In diesem Sinne ist es eine gute Idee, sich eine Checkliste für einen Auslandsurlaub zu machen und das Erlernen der Sprache mit einzubeziehen. Wenn man keine Zeit hat, die Sprache zu lernen, bevor man ins Ausland geht, kann man jederzeit während des Urlaubs lernen. Das Erlernen der Sprache im Urlaub ist nicht so schwierig, wie es sich anhört, tatsächlich kann es für das Verständnis von Vorteil sein, von der Sprache umgeben zu sein.
Um beim Erlernen einer neuen Sprache im Urlaub zu helfen, gilt es die folgenden hilfreichen Hinweise und Tipps zu befolgen:
Erlernen der Grundlagen
Bevor man irgendetwas anderes tut, sollte man sich die Zeit nehmen, die Grundlagen der Sprache zu verstehen, die man verwenden möchte. Am besten man beginnt damit die Aussprache und die Laute der Buchstaben und Wörter innerhalb der Sprache zu erlernen und zu verstehen wie die Grammatik der Sprache, die man verwendet, sich von der Muttersprache unterscheidet.
Tour mit einem muttersprachlichen Reiseleiter
Eine Tour mit einem muttersprachlichen Reiseleiter oder auch nur ein Tonband in der Sprache, die man erlernen möchte, kann dabei helfen, sich an lokale Namen für Gebäude und Sehenswürdigkeiten zu erinnern. Wenn man einen Reiseleiter dabeihat und er etwas sagt, das man nicht versteht, ist es ratsam, nachzufragen um die Sprache verstehen zu lernen.
Gesräche mit Muttersprachlern
Am besten man nutzt jede Gelegenheit, um mit Muttersprachlern in ihrer eigenen Sprache zu sprechen, und bittet sie, das Gesagte zu erklären, wenn man es nicht versteht. Wenn man der Sprache auf diese Weise ausgesetzt ist, kann man sie viel schneller lernen.
Hier sind einige Ideen, wie und wo man Einheimische trifft und mit ihnen in Kontakt treten kann:
Lokale Märkte
Ladenbesitzer sind im Allgemeinen gesprächig mit Menschen, die sie treffen, insbesondere mit Ausländern. Märkte haben normalerweise Schilder, die ihre Produkte bewerben, was dabei hilft, sich die Namen der Produkte einzuprägen. Wenn man dann schon ein zweites oder drittes Mal auf einen Markt geht, kann man versuchen, die Einkaufsliste in der Sprache zu schreiben, die man lernt, um zu sehen, ob man sich richtig an die Namen erinnert hat.
Cafés, Bars und Restaurants
Beim Besuch eines Cafés, Restaurants oder einer Bar kann man die Chance nutzen, mit den Betreibern des Lokals und anderen Personen, die dort essen oder trinken, ins Gespräch zu kommen und so den Wortschatz zu erweitern.
Freundschaft mit Muttersprachlern
Am besten ist es, zu versuchen viele muttersprachliche Freunde zu finden. So kann man mit ihnen in ihrer Sprache chatten. Das hilft dabei, den Wortschatz und das Verständnis von Aussprache, Grammatik und Zeitformen zu erweitern. Muttersprachliche Freunde zu haben ist perfekt für das Erlernen einer neuen Sprache: man kann sie fragen, wenn jemand etwas sagt, das man nicht versteht, und sie sagen einem, wenn man Fehler macht.
Radio, Film und Fernsehen
Das Hören von Nachrichten auf Englisch bzw. in der zu erlernenden Sprache ist eine hervorragende Möglichkeit, die neue Sprache zu verstehen und mehr Wörter zu lernen. Dadurch wird man auch verschiedenen Dialekten und Akzenten innerhalb einer Sprache ausgesetzt, was verwirrend sein kann, wenn man zum ersten Mal eine Sprache lernen und verwenden will.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden