Eferdinger Elektrohändler setzt sich für Bücher ein
EFERDING. Der Eferdinger Elektrohändler Valentin Schachinger hat gegenüber seinem Elektrogeschäft in der Schmiedstraße eine Buchhandlung eröffnet. Seit der Insolvenz von Buchhändlerin Melanie Hofinger (Meritas) im Vorjahr hatte es in der Bezirkshauptstadt kein Buchgeschäft mehr gegeben.

Dass der Elektrohändler eine Buchhandlung eröffnet, sei laut Schachinger einerseits seiner persönlichen Liebe zu Büchern und andererseits mehreren Zufällen geschuldet: „Wir haben letztes Jahr eine Filiale in Feldkirchen eröffnet. In dem Geschäft, das wir übernahmen, wurden bereits Bücher und Büroartikel verkauft. Um das den Bestandskunden weiterhin bieten zu können, habe ich mit verschiedenen Lieferanten Verträge abgeschlossen. Deshalb dachte ich, als es in Eferding plötzlich keine Buchhandlung mehr gab, dann machen wir das in Eferding einfach genauso.“ In der Feldkirchner Filiale hat sich Schachinger davon überzeugt, dass es auch wirklich funktioniert.
Als Nächstes stellte sich die Frage nach dem geeigneten Standort. Ins Elektrogeschäft integrieren wollte der Eferdinger das neue Sortiment auf keinen Fall, da ihm eine räumliche Trennung wichtig war. Doch auch der ehemalige Harrer-Standort erschien im ungeeignet. Deshalb bot sich der Leerstand gegenüber dem Elektrogeschäft an. Vom neuen Geschäft „buch&büro Schachinger“ profitiert nach Schachingers Meinung die gesamte Schmiedstraße. „Ich erwarte mir vom neuen Geschäft keinen Reichtum, es ist mir einfach ein Herzensanliegen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden