St. Oswald: Heimlauf für Oswoida Feistritzteifin
ST. OSWALD. Um eine Gruppe reicher ist die heimische Perchten- und Krampusszene: Die Oswoida Feistritzteifin lehren bei ihrem Heimlauf am Samstag, 16. November, den Besuchern zum ersten Mal in vollem Outfit das Fürchten.

Die Begeisterung für Perchten- und Krampusläufe hat die zehn jungen Leute, alle um die 20 Jahre, zur Gründung eines eigenen Vereins geführt. „Manche von uns waren schon bei Vereinen in anderen Gemeinden dabei“, sagt Jonas Thürriedl. Seit vergangenem Jänner sind die Oswoida Feistritzteifin nun ein eingetragener Verein. Thürriedl als Obmann wird von Alex Kuttner als sein Stellvertreter, Schriftführerin Anna Neumüller (Stv.: Daniel Zellner) und Kassierin Celina Wurm (Stv.: Fabian Wagner) unterstützt. Ein Perchtenverein braucht auch einen eindrucksvollen Namen, und der war mit dem Regionalbezug zu St. Oswald und dem Feistritzbach schnell gefunden.
Die Oswoida Feistritzteifin haben seither weder Kosten noch Mühen gescheut, ihrem Namen alle Ehre zu machen. „2.500 bis 3.000 Euro hat fast jeder bei einem Fellmacher und einem Maskenschnitzer in Braunau ausgegeben, um sich mit Masken, Fellen, Stiefeln, Gamaschen, Glockengurten, Bucklkraxen und Köchern auszustatten“, verrät Jonas Thürriedl.
Mitte September luden die Feistritzteifin und befreundete Perchtengruppen zu einer Maskenausstellung nach St. Oswald, um sich beim Publikum erstmals vorzustellen. Ihre Premiere gibt die Brauchtumsgruppe bei einem Lauf am 9. November im tschechischen Vissy Brod, bevor eine Woche später, am 16. November, schon der Heimlauf auf dem Programm steht. „Wir erwarten dazu insgesamt 17 Gastgruppen, darunter sogar zwei aus Tschechien und eine aus Salzburg“, so der „Ober-Feistritzteifi“. Aber auch bekannte Gruppen wie die Freistädter Hellfaces, die Leonharder und die Neumarkter Bergteufeln sowie die Mühlviertler Höllenteufel aus Schönau werden teilnehmen. Laufbeginn ist um 18.30 Uhr, die Verpflegungsstände sind ab 17 Uhr geöffnet. Für den Lauf selbst studieren die Oswoida Feistritzteifin gerade noch eine eigene Show ein, die auf dem Marktplatz für Begeisterung sorgen wird. Danach laden die Gastgeber zur Aftershow-Party in den Veranstaltungssaal ein. Der Eintritt zu Perchtenlauf und Party ist frei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden