Dienstag 1. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Irina Fettinger wird Markenbotschafterin für das Dachstein Salzkammergut

Thomas Leitner, 23.02.2025 19:39

SALZKAMMERGUT. Die erfolgreiche Multisportlerin Irina Fettinger wird neue Markenbotschafterin für das Dachstein Salzkammergut. Mit ihrem Fokus auf die UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften 2025 wird sie die Region auf internationaler Bühne vertreten.

Bei der Salzkammergut Trophy 2024 fuhr Irina Fettinger den Damensieg auf der 127 kilometerlangen B-Strecke ein. (Foto: Sportograf)
Bei der Salzkammergut Trophy 2024 fuhr Irina Fettinger den Damensieg auf der 127 kilometerlangen B-Strecke ein. (Foto: Sportograf)

Die Region Dachstein Salzkammergut erhält mit Irina Fettinger eine neue Markenbotschafterin, die wie kaum eine andere für die Werte der Region steht: Naturverbundenheit, sportliche Exzellenz und die Liebe zu herausfordernden Strecken. Die erfolgreiche Multisportlerin, die sich in der Szene bereits einen Namen gemacht hat, wird künftig als Mountainbike-Botschafterin für das Gebiet werben. Fettinger, die im vergangenen Jahr mit ihrem Sieg bei der B-Strecke der Salzkammergut Trophy einen bemerkenswerten Erfolg feierte, setzt ihre sportliche Karriere nun auf ein neues Level.

„Das Innere Salzkammergut ist meine Heimat und bietet für Sportler einfach alles:, wunderschöne Natur, tolles Touren Angebot und eine großartige Sport Community. Ich freue mich riesig, meine Heimat als Markenbotschafterin zu vertreten und gemeinsam mit dem der Ferienregion Dachstein Salzkammergut spannende Projekte zu starten“, freut sich Fettinger über ihre neuen Rolle.

Ihr großes Ziel ist die Teilnahme an den UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften 2025, die vom 30. August bis 14. September im Wallis, Schweiz, stattfinden werden. In einem innovativen Konzept werden bei diesem prestigeträchtigen Event erstmals alle acht Mountainbike-Disziplinen in einer einzigen Region ausgetragen. Besonders der Cross-Country Marathon hat es Irina angetan, und sie plant, in dieser Disziplin anzutreten. Das Rennen findet am 6. September 2025 in den Orten Verbier und Val d'Anniviers statt.

Saisonhöhepunkte 2025

Doch nicht nur die WM steht im Fokus. Irina hat für das Jahr 2025 einen ehrgeizigen Rennkalender geschnürt, mit dem sie sich wichtige Qualifikationspunkte für die Weltmeisterschaft erkämpfen möchte. Besonders im Blick hat sie die UCI-Events, bei denen sich Mountainbike-Fahrerinnen und -Fahrer für die Weltmeisterschaften qualifizieren können. Zu den Highlights ihrer Saison zählen unter anderem der Klassiker Riva Bike Festival am Gardasee, der als Saisonauftakt am 5. Mai 2025 auf dem Programm steht. Hier wird Irina sich der Herausforderung anspruchsvoller Trails und der einzigartigen Kulisse des Gardasees stellen.

Ein weiteres Highlight ist die Salzkammergut Trophy, die am 12. Juli 2025 stattfindet. Als Heimrennen, bei dem sie in der Vergangenheit bereits mehrfach mit herausragenden Ergebnissen glänzte, wird diese Veranstaltung für Irina eine besondere Bedeutung haben. Schließlich wird die Salzkammergut Trophy, die eines der größten Mountainbike-Events Österreichs darstellt, nicht nur für die Region selbst eine herausragende Bedeutung haben, sondern auch als wertvolle Gelegenheit zur Sammlung von UCI-Punkten dienen.

„Mit meiner Teilnahme an der WM möchte ich nicht nur sportliche Erfolge erzielen, sondern auch die Schönheit und Einzigartigkeit der Region Dachstein Salzkammergut auf der internationalen Bühne des Mountainbikesports repräsentieren“, sagt Irina. Ihr Ziel ist klar: Sie möchte mit jedem Rennen, jeder Herausforderung und jedem Punkt, den sie sammelt, die Region noch stärker in den Mittelpunkt des internationalen Mountainbike-Sports rücken.