HÖRSCHING/LINZ. Im Rahmen des viergleisigen Westbahnausbaus wird der Flughafen Hörsching an das Schienennetz angeschlossen.

2024 ist der Baustart für den viergleisigen Ausbau der Weststrecke zwischen Linz und Marchtrenk vorgesehen. Bis 2031 wird der Bau dauern. Im Bereich Pasching–Hörsching wird die Trasse wenige hundert Meter nach Süden verschoben. Die neue Strecke bindet so auch das wachsende Gewerbegebiet im Bereich des Flughafens Hörsching in die Weststrecke ein und setzt damit einen Impuls für die Wirtschaft.
Gleichzeitig werden die Bahnhöfe Leonding, Hörsching und Oftering komplett erneuert und mit Park&Ride- sowie Bike&Ride-Anlagen ausgestattet. Neben einem modernen, hellen Design kommen barrierefrei erreichbare, überdachte Bahnsteige, die zudem einen stufenlosen Zustieg in die Bahn ermöglichen. Außerdem Informationssysteme wie Monitore und Lautsprecher, die Zugzeiten in Echtzeit liefern, und wettergeschützte Wartebereiche.
Der neue Bahnhof Hörsching wird eine regionale Verkehrsdrehscheibe mit Bahn, Bus, Rad, PKW und Flugzeug werden. Als Bahnhof im Herzen des wachsenden Betriebsgebiets im Bereich des Flughafens Hörsching können künftig unter anderem tausende Arbeitnehmer bequem zur Arbeit anreisen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden