ATP Kitzbühel: Spieler, Top-Gesetzte, Auslosung und Gegner der Österreicher
KITZBÜHEL. Die Auslosung am Samstag brachte für die erste Runde ein Österreicher-Duell beim ATP Tennisturnier in der Gamsstadt. Sebastian Ofner trifft auf Lukas Neumayer. Dominic Thiem erhielt ein machbares Erstrundenlos. Joel Schwärzler muss gegen die Nummer 72 der Welt ran. Das Teilnehmerfeld wird vom Titelverteidiger Sebastian Baez aus Argentinien angeführt.

Hier das Teilnehmerfeld des ATP 250 Turniers in Kitzbühel im Überblick:
Der Vorjahressieger ist an Nummer eins gesetzt
Nach der überraschenden Absage von Caspar Ruud, ist nunmehr der Vorjahressieger Sebastian Baez die neue Nummer eins des Turniers. Der Argentinier führt das Feld vor dem Chilenen Alejandro Tabilo und seinem Landsmann Tomas Martin Etcheverry an. An Nummer vier ist Pedro Martinez aus Spanien gesetzt. Die ersten vier der Setzliste erhalten zum Auftakt ein Freilos.
Vier Österreicher im Hauptbewerb
Durch das Ausbleiben des Norwegers Ruud erhielt der Salzburger Lukas Neumayer, ebenso wie schon zuvor Dominic Thiem und Joel Schwärzler eine Wildcard für den Hauptbewerb. Sebastian Ofner (ATP 50) war für diesen ohnehin fix qualifiziert und ist and Nummer fünf gesetzt.
Österreicher-Duell in der ersten Runde
Die Auslosung am Samstag brachte ein Österreicher-Duell in der ersten Runde. Die heimische Nummer eins im Tennis, Sebastian Ofner, muss gegen den Salzburger Lukas Neumayer spielen. Auf den Sieger wartet im Achtelfinale ein ungesetzter Spieler.
Thiem spielt gegen Tirante, Schwärzler gegen Seyboth Wild
Dominic Thiem hat mit Thiago Tirante ein machbares Erstrundenlos gezogen. Der Argentinier ist derzeit nur auf Platz 121 in der Weltrangliste zu finden. Allerdings steht der 23-jährige gerade beim Turnier im schwedischen Bastad im Halbfinale und hat in der zweiten Runde Andrej Rublew eliminiert. Im Fall eines Sieges gegen den Südamerikaner müsste der Österreicher gegen seinen Finalgegner aus dem Vorjahr, Sebastian Baez, spielen, der an Nummer eins gesetzt ist.
Österreichs Nachwuchshoffnung Joel Schwärzler bekommt es in der ersten Runde mit dem Brasilianer Thiago Seyboth Wild (ATP 72) zu tun. Der Sieger würde im Achtelfinale nach der Papierform auf Laszlo Djere, die Nummer acht des Turnieres, treffen.
Publikumsliebling Matteo Berrettini (ATP 82) aus Italien trifft in der ersten Runde auf den Russen Pavel Kotov (ATP 60). Bei einem Sieg würde die Nummer zwei des Turnieres, Alejandro Tabilo, warten.
Zwei Tiroler in der Qualifikation am Start
In der Qualifikation kämpfen zwei Tiroler um ein Ticket für den Hauptbewerb. Sandro Kopp (ATP 322), der heuer bisher eine starke Saison gespielt hat, bekommt es mit der Nummer eins der Vorausscheidung, Albert Ramos-Vinolas (ATP 97), zu tun.
Alexander Erler kann seinen Doppeltitel in Kitzbühel aus dem Vorjahr mit Lucas Miedler nicht verteidigen, da sein Partner wegen Wadenproblemen ausfällt. Er spielt daher heuer mit Andreas Mies, der im Doppel schon zwei Grand Slam Titel zu Buche stehen hat.
Im Einzel muss Erler (ATP 1387) in der Qualifikation gegen den starken Serben Hamad Medjedovic (ATP 122) antreten.
Hier der Link zur Auslosung von Qualifikation und Hauptbewerb
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden