Mittwoch 2. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Charity-Golfturnier: 60.000 Euro für Armutsgefährdete

Tips Logo Maya Lauren Matschek, 01.10.2024 06:00

OÖ/LINZ/ST.FLORIAN. Beim 20. Charity-Golfturnier des Oberösterreichischen Roten Kreuzes im Golfclub Linz-St. Florian erspielten und spendeten die Gäste 60.000 Euro für armutsgefährdete Menschen.

(V. l.) RKOÖ-Geschäftsleiter Erich Haneschläger, Ehrenmitglied Heinz Steinkellner und RKOÖ-GF-Stv. Thomas Märzinger (Foto: OÖRK/eventfoto.at)
(V. l.) RKOÖ-Geschäftsleiter Erich Haneschläger, Ehrenmitglied Heinz Steinkellner und RKOÖ-GF-Stv. Thomas Märzinger (Foto: OÖRK/eventfoto.at)

„Armut grenzt aus und ist keine Frage von Schuld“, so das OÖ. Rote Kreuz (RKOÖ), und: „Armut kann jeden treffen.“ Statistiken zeigen, dass bereits jeder fünfte Österreicher als arm gilt oder droht in Armut abzurutschen.

Miete, Wohnkredit und immer höhere Ausgaben

„Armutsgefährdete Menschen kämpfen“, laut RKOÖ, „mit steigenden Mieten, gestiegenen Zinsen für Wohnkredite und immer höheren Ausgaben, um den Alltag zu meistern. Bereits herkömmliche Ereignisse, wie der Schulstart, Kinder-Geburtstage oder ungeplante Reparatur-Kosten bringen die finanzielle Situation ins Kippen. Kommen dann noch Schicksalsschläge, wie Jobverlust, Krankheit oder Scheidung dazu, ist der Weg in die Ausweglosigkeit nicht mehr weit.“

Spenden sichern systemrelevante Hilfe

Mit 23 Rotkreuz-Märkten, individueller Spontanhilfe, den Freiwilligen Sozialen Diensten und mit Engagement für Bildung und Chancengerechtigkeit unterstützt das RKOÖ Hilfebedürftige. So auch mit ihrem jüngsten Charity-Event: „Dank dieser großzügigen Unterstützung können wir systemrelevante Leistungen sicherstellen, die es sonst nicht gäbe und dringend benötigt werden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Spendern und Sponsoren“, so das RKOÖ- Präsidium.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden