JugendService informiert bei Infomesse über Auslandsaufenthalte
OÖ/LINZ. „Einfach weg!“: Am Donnerstag, 14. November, 15 bis 18 Uhr, lädt das JugendService das Landes OÖ zur Auslandsinfomesse. Im Landesdienstleistungszentrum (LDZ) gibt es neben zahlreichen Informationsständen von Vermittlungsorganisationen auch umfassendes Infomaterial und Berichte über Auslandserfahrungen von Jugendlichen aus erster Hand.

Ein Auslandsaufenthalt ist eine gute Möglichkeit, andere Kulturen kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln sowie den eigenen Horizont zu erweitern. „Wichtig ist auf jeden Fall, sich gut zu informieren, um auch die passende Form des Auslandsaufenthalts wählen zu können, bevor die Vorbereitungen starten“, rät Jugend-Landesrat Christian Dörfel (ÖVP).
Eine gute Möglichkeit, sich zu informieren, bietet die Auslandsinfomesse des Oö. JugendService - von Au-Pair, Freiwilliger sozialer Einsatz, Schüleraustausch oder ein Praktikum während der Lehrzeit im Ausland, über Sprachreisen bis hin zu Auslandszivildienst und Jobben im Ausland. Auch ein Austausch mit anderen Jugendlichen, die selbst bereits Erfahrungen im Ausland gesammelt haben, ist möglich.
Einfach vorbeischauen
Die Teilnahme bei der Messe am Donnerstag, 14. November, 15 bis 18 Uhr, ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Nähere Informationen zum Thema Auslandsaufenthalte und alles zur Auslandsinfomesse gibt es auf www.jugendservice.at oder unter der JugendService-Hotline 0732 66 55 44. Begleitend zur Auslandsinfomesse gibt es die kostenlose Broschüre „Einfach weg – Auslandsaufenthalte für junge Leute“, die online oder in allen 14 JugendService-Regionalstellen erhältlich ist.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden