Neu ab Herbst: Lehre mit berufsbildender Matura
OÖ/LINZ. Das Erfolgsmodell „Lehre mit Matura“ wird ausgebaut. Ab Herbst startet das neue Ausbildungsmodell „Lehre mit berufsbildender Matura“, zunächst mit jeweils einer Klasse an einer HAK (International Business School, Linz) und an einer HTL (Paul Hahn, Linz). Im Juni werden Informationsveranstaltungen für Interessierte abgehalten.

Seit 2008 haben in Oberösterreich mehr als 2.600 Personen die „Lehre mit Matura“ erfolgreich absolviert. Über 2.500 Lehrlinge befinden sich aktuell in der Ausbildungskombination.
Neu: Auch berufsbezogene Reifeprüfung möglich
Bisher noch nicht möglich ist der Abschluss einer berufsbezogenen Reifeprüfung wie einer kaufmännischen oder technischen Matura aus den Schultypen der Handelsakademie oder höheren technischen Lehranstalt. Das ändert sich nun, wie LH-Stellvertreterin Bildungs-Landesrätin Christine Haberlander (ÖVP) und Wirtschaftskammer OÖ (WK) Präsidentin Doris Hummer ankündigen. „Wir haben diesen wichtigen Abschluss gemeinsam mit der Bildungsdirektion OÖ für die oberösterreichischen Ausbildungsbetriebe erarbeitet. Ziel ist, im Herbst mit einer Klassengröße von 20 Personen – jeweils für HAK und HTL – den ersten Lehrgang zu starten“, freuen sich die beiden über das neue Ausbildungsmodell.
„Alle Wege offen“
„Für mich ist diese Ausbildungsart die perfekte Kombination, die Jugendliche nicht länger vor die Entscheidung zwischen Berufserfahrung oder weiterer Schulbildung stellt“, so Haberlander. „Damit stehen jungen Erwachsenen in der Lehrlingsausbildung alle Wege offen. Was die jungen Menschen an Wissen und Begabungen in ihren Köpfen haben, sind die Tickets zu einem erfolgreichen und erfüllten Leben. Je besser die Ausbildung, desto größer die Berufschancen. Dieser Bildungsweg kostet viel Mühe und Ausdauer, die Kursgebühren übernimmt die öffentliche Hand.“
„Berufsmatura noch attraktiver“
„Lehre und Matura schließen sich heute nicht mehr aus, sondern sind heute ein Grund mehr, sich für die duale Ausbildung zu entscheiden“, so WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer. „Gemeinsam haben wir es jetzt geschafft, die Lehre mit der Möglichkeit der Berufsmatura noch attraktiver zu gestalten und die vielen Facetten dieser herausragenden Ausbildung zu erweitern.“
Auch in der Praxis ist man überzeugt, darunter Thomas Bründl, Geschäftsführer der Starlim-Sterner-Gruppe (Marchtrenk): „Bei Starlim und Sterner freuen wir uns, dass die Karrierechancen der Lehrlinge durch die Möglichkeit der berufsbezogenen Matura noch attraktiver wird. Jugendliche können somit in das Erfolgsmodell der dualen Ausbildung einsteigen und sich gemäß ihrem Interesse ungehindert weiterentwickeln. Somit sollte auch in Zukunft unser Bedarf an Fachkräften bestmöglich gedeckt sein.“
Informationsveranstaltungen und Vormerkungen
Für interessierte Betriebe und Lehrlinge sowie interessierte Fachkräfte gibt es aktuell auch Informationsveranstaltungen an den zwei Schulstandorten International Business School Linz und HTL Paul Hahn in Linz, die ab Herbst Lehre mit berufsbildender Matura anbieten möchten:
- HAK.HAS Linz International Business School, Rudigierstraße 6, Linz, am 19. Juni, 16.30 Uhr sowie am 22. Juni, 16 Uhr; Voranmeldung unter office@hak-linz.at
- Linzer Technikum - HTL Paul Hahn-Straße, Linz am 5. Juni, 19. Juni und 29. Juni, jeweils 15 Uhr; Voranmeldung an office@litec.ac.at
Vormerkungen für Herbst 2023 sind bereits jetzt möglich: Lehrlinge und/oder Lehrbetriebe, die konkretes Interesse am neuen Ausbildungsangebot „Lehre mit berufsbildender Matura“ haben, können sich ab sofort unter lehrvertrag@wkooe.at melden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden