Wirtschaftskammer-Wahlen: SWV OÖ mit 311 Kandidierenden in 71 Fachgruppen
OÖ/LINZ. Am 20. Jänner war Einreichfrist der Kandidatenlisten für die im März in Oberösterreich stattfindenden Wirtschaftskammer-Wahlen 2025. Der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband (SWV) OÖ tritt in 71 Fachgruppen mit 311 Kandidierenden an.

In fünf Sparten (Gewerbe und Handwerk, Handel, Transport und Verkehr, Tourismus und Freizeitwirtschaft, Information und Consulting) wird in 71 Fachgruppen gewählt. Erstmals schickt der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband dabei in allen Fachgruppen Kandidierende um Mandate ins Rennen. In fünf Fachgruppen kandidiert der SWV gemeinsam mit anderen Fraktionen.
Zaunbauer Listenerster in Sparte Handel
SWV OÖ-Präsident Manfred Zaunbauer wird als Listenerster in der Sparte Handel antreten, stehe aber allen anderen Spitzenkandidaten als „Mentor“ zur Seite, wie der SWV OÖ mitteilt.
„Durch die Komplexität der Wahl, die in 71 Fachgruppen extra erfolgt, gibt es quasi keinen einzelnen Spitzenkandidaten, auch wenn der Wirtschaftsbund hier eine andere Geschichte erzählt. Aber es ist meine Aufgabe als Präsident, alle Kandidaten bestmöglich in die Wahl zu führen. Ich bin ganz besonders stolz, dass unsere Teams mit ganz vielen neuen Gesichtern, einer guten Durchmischung, aber auch mit vielen erfahrenen Unternehmern ausgestattet sind“, so Zaunbauer.
Das Motto des SWV OÖ für die anstehenden Wirtschaftskammer-Wahlen: „Sozial denken, wirtschaftlich handeln, Veränderung wählen.“ Hauptziele laut Zaunbauer: „Soziale Absicherung, Steuergerechtigkeit, Bürokratieabbau, Vereinbarkeit Unternehmertum und Familie und damit verbunden die Stärkung des Wirtschaftsstandortes OÖ.
Die Wirtschaftskammer-Wahlen in OÖ finden am 12. und 13. März statt.
Auch lesen: „Must-haves“ und „rote Linien“ für Wirtschaftsbund mit Doris Hummer
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden