ATTNANG-PUCHHEIM. Am neu gestalteten Marktplatz sind vier Hochdruck-Nebeldüsen installiert. Rechtzeitig vor Beginn der Sommerhitze sind auch im Park am neuen Rathausplatz 12 Stück der Hochdruck-Zerstäuber montiert worden. Der Wassernebel kühlt die Luft – oder auch die Haut aller Parkbesucher, die durchgehen.

Eine Hochdruckpumpe drückt das Wasser mit 85 bar über Rohrleitungen in ein Rohr mit 1 mm Durchmesser. Bei der Öffnung wird das Wasser schließlich in fünf Düsen mit 0,4 mm Durchmesser fein zerstäubt. Der Betrieb ist in Bezug auf Hygiene hochsensibel: Das System funktioniert mit Trinkwasser und chemiefrei und ist daher absolut unbedenklich für alle, die sich bei den Nebeldüsen im Park gerne abkühlen möchten.
Der Wasserverbrauch beträgt pro Stunde lediglich 4,5 Liter. Das System reinigt und spült sich selbst täglich in zwei automatisierten, jeweils fünf Minuten dauernden Prozessen. Die Anlage schaltet sich entweder automatisch je nach Außentemperatur oder aber auch manuell je nach Luftfeuchtigkeit ein und aus.
An heißen Tagen kann man sich nun am neuen Rathausplatz durch Hochdruck-Nebeldüsen, den neuen Brunnen oder ein leckeres Eis vom neuen Eissalon abkühlen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden