Februar im Salzkammergut extrem trocken und schneearm
SALZKAMMERGUT. Der Februar 2025 entsprach mit seiner mittleren Temperatur dem Durchschnitt der letzten 30 Jahre (1991 bis 2020). Wie bereits im Januar war auch dieser Monat von überwiegend hochdruckgeprägtem Wetter gekennzeichnet, was zu einer deutlich zu niedrigen Niederschlagsmenge führte.

Laut der Wetterübersicht von METEO-data (Meteorologe Christian Brandstätter) dominierte auch im letzten Wintermonat Hochdruckwetter im Salzkammergut. Ein anhaltendes Blockadehoch über Russland verhinderte das Eindringen von Tiefdruckgebieten aus dem Atlantik, sodass vor allem freundliche Tage oder Tage mit Hochnebel vorherrschten. Daher war es wenig überraschend, dass der Februar völlig sturmlos verlief. Nur an zwei Tagen wurden vereinzelt Windböen von bis zu 50 km/h gemessen.
Vom 1. bis 23. Februar gab es jede Nacht Frost, aber nur an den beiden Tagen 16. und 17. Februar blieben die Temperaturen tagsüber unter 0 Grad. An diesen beiden Eistagen gab es auch den einzigen nennenswerten Schneefall des Monats.
Durch die starke Hochdrucklage gab es insgesamt nur wenig Niederschlag. Die Niederschlagsmengen im Salzkammergut blieben meist unter 20 mm. Der trockenste Februar seitdem war der Februar 2015. Die durchschnittlichen Sonnenstunden entsprachen weitgehend dem Soll für den Monat.
So geht es im März weiter
Der erste meteorologische Frühlingsmonat kann einiges bringen. Aufgrund des schon hohen Sonnenstandes sind Temperaturen über 20 Grad keine Seltenheit. Zwischen 1991 und 2020 wurden in zwölf Märzen Temperaturen über 20 Grad gemessen, jedoch, ohne dass ein Sommertag (ab 25 Grad) dabei war. Auf der anderen Seite kann der März auch sehr kalt werden. Im Jahr 2018 etwa gab es sechs Eistage, 2005 und 2010 sogar sieben. In den letzten 40 Jahren blieb nur in fünf Jahren eine Schneedecke aus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden