Donnerstag 17. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Alle Mann in die Küche" - Küchendienst für den guten Zweck

Karin Seyringer, 15.07.2015 13:07

VÖCKLABRUCK/SCHÖRFLING. „Alle Mann in die Küche“ – unter diesem Titel führten neun Schülerinnen der Don Bosco Schulen in Vöcklabruck ein Projekt durch. 4000 Euro kamen zusammen, sie kommen Dominik aus Schörfling zugute, der einen Diabeteshund bekommt.

V. l.: Katrin Poelzl, Stefanie Poelzl, Bianca Gerlach, Johanna Gerlach, Viktoria Katherl, Dominik und sein Bruder, Nadja Peherstorfer, Marion Sailer, Victoria Ennser, Martina Stafflinger und Dominiks Mutter bei der Spendenübergabe

Im Rahmen des Faches Projektmanagement entschlossen sich neun Schülerinnen der 3. HLW A einen Kochkurs für Männer zu veranstalten und zudem ein Kochbuch zu gestalten, wobei der Erlös einem wohltätigen Zweck zu Gute kommen sollte.

Der Projektname „Alle Mann in die Küche“ war schnell gefunden und so wurde auch sofort mit der Planung des Projektes begonnen. Von der Finanzierung des Projektes bis hin zur Buchgestaltung musste alles selbst vom Projektteam organisiert werden. Viele Sponsoren in der Region Vöcklabruck haben es den Schülerinnen ermöglicht, die Lebensmittel für den Kochkurs, sowie den Buchdruck zu finanzieren.

23 Männer kochten

Der Kochkurs fand in den Lehrküchen der Don Bosco Schulen Vöcklabruck statt, wobei insgesamt 23 Männer, darunter auch Dominik und sein Vater, gekommen sind um mit dem Projektteam ein italienisches Menü zu zaubern und anschließend im gemütlichen Beisammensein das 5-Gänge Menü zu genießen.

Eine besondere Ehre war es für die Schülerinnen, dass sie von Spitzenkoch Thomas Donleitner, der die Leitung des Kurses übernahm, unterstützt wurden. Mit seinem Wissen und hilfreichen Tipps für die Küche begeisterte er nicht nur die Kochkursteilnehmer, sondern auch die anwesenden Lehrpersonen der Schule und das Projektteam.

Kochbuch schnell ausverkauft

Neben der Organisation des Kochkurses haben es sich die Schülerinnen zur Aufgabe gemacht, ein Kochbuch zu gestalten, das einfache, aber trotzdem köstliche Gerichte enthält und somit auch für „Küchenneulinge“ geeignet ist. Zuerst wurden Rezepte gesammelt und ausgewählt, danach wurden alle Gerichte gekocht und fotografiert, das Layout gestaltet und viele Arbeitsstunden später wurde der Entwurf an die Druckerei geschickt. Innerhalb von wenigen Wochen waren die 150 gedruckten Exemplare verkauft.

Die vielen Arbeitsstunden und das Engagement der Don Bosco Schülerinnen haben sich auf jeden Fall gelohnt, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit Freude wurden Dominik und seiner Familie 4.000 Euro überreicht, somit wurde ein großer Teil zur Finanzierung für den Diabeteshund beigetragen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden