Ausgezeichnet: Holzhausen überzeugte mit Mobilitäts-Engagement
HOLZHAUSEN. Die jährlich im September stattfindende Europäische Mobilitätswoche war 2024 auch ein Fixpunkt in der Gemeinde Holzhausen. Sie beteiligte sich mit einer originellen Idee und wurde dafür nun mit dem OÖ Gemeindepreis ausgezeichnet.

Holzhausen holte sich den dritten Platz für den Ausbau des Geh- und Radwegenetzes. Die neu geschaffene Verbindung zum Ortsteil Lehen bietet Anwohnern eine sichere Möglichkeit, kurze Wege zu Fuß oder mit dem Rad zurückzulegen. Der neue Weg wurde im Rahmen der Mobilitätswoche mit einer Hofroas feierlich eröffnet. Dabei öffneten außerdem Landwirte und Betriebe ihre Türen und ermöglichten den Spaziergängern und Radfahrern, die unterwegs waren, einen Blick auf ihre Produkte. Als Preis gibt es für die Gemeinde einen neuen Radständer.
Das Projekt begeisterte auch Infrastruktur-Landesrat Günter Steinkellner: „Der Erfolg der Europäischen Mobilitätswoche lebt vom außergewöhnlichen Engagement und vom Ideenreichtum der oberösterreichischen Gemeinden. Jahr für Jahr zeigen die Menschen in Oberösterreich, dass neue Wege in der Alltagsmobilität nicht nur möglich, sondern inspirierend und voller Leben sind. Für diesen wertvollen Einsatz und die kreativen Impulse danke ich den Gemeinden sehr herzlich und freue mich, dass ihre innovativen Ideen im Rahmen dieser Initiative eine verdiente Bühne und Anerkennung finden.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden