Jubiläum: „Denn Beständigkeit und Ausdauer machen Fronius aus“
WELS/SATTLEDT. Die Geschichte von Fronius beginnt am 20. Juni 1945. Günter Fronius gab offiziell bekannt, dass er im Hause einer Gastwirtschaft Instandhaltungsarbeiten von Radio- und Elektrogeräten anbietet.

Fronius ist in 80 Jahren von einem Ein-Mann-Betrieb zu einem weltweit tätigen Industriekonzern mit rund 7.000 Mitarbeitern gewachsen. Die Anfänge liegen bei Günter Fronius und seinem Erfindergeist. Denn kurze Zeit nach der Gründung kam er auf eine revolutionäre Idee: : Der gelernte Elektrotechniker fertigt ein Gerät, mit dem Autobatterien wieder geladen und somit länger verwendet werden können. Das erste Produkt von Fronius findet regen Anklang, die Erfolgsgeschichte kann beginnen.
„Nicht aufgeben“
Es folgte Erweiterung, Vergrößerung und neue Geschäftsfelder wie Schweißtransformatoren. 1980 erfolgt die Übergabe an die nächste Generation: Brigitte Strauß und Klaus Fronius übernehmen das Ruder. Die beiden leiten einen Wachstums- und Internationalisierungskurs ein, der zur Gründung zahlreicher Tochtergesellschaften in aller Welt führt Seit 1992 setzt Fronius zudem auf das Thema Sonnenenergie: „Wir brennen für erneuerbare Energien und halten konsequent an unserer Vision von 24 Stunden Sonne fest. Speziell der Solarmarkt war und ist von Auf und Abs geprägt, die Ausläufer der jüngsten Krise sind noch deutlich spürbar. Aber unsere 80-jährige Geschichte hat uns gelehrt, dass wir selbst in herausfordernden Zeiten nicht aufgeben, sondern – ganz im Gegenteil – gestärkt daraus hervorgehen. Denn Beständigkeit und Ausdauer machen Fronius aus“, erklärt Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß, die 2012 die Führung des Unternehmens von ihrer Mutter und ihrem Onkel übernommen hat.
Aktuell ist Fronius in zwei strategischen Geschäftsfeldern tätig. Der Bereich Welding Solutions revolutioniert weiterhin die Schweißtechnologie, mit den Solar & Energy Solutions gilt es sowohl Sonnenenergie optimal zu nutzen als auch Batterieladesysteme für die Intralogistik zu optimieren. Fronius wird weiterhin das Umwandeln von elektrischem Strom erforschen und Lösungen entwickeln, produzieren und gezielt vorantreiben. Das Unternehmen schlägt immer wieder neue Wege ein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden