Dienstag 25. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wichtige Fragen zur Entrümpelung in Österreich

Tips Logo  Anzeige, 16.07.2019 08:41

Auf der Suche nach einem geeigneten Entrümpelungsunternehmen möchte man oft auch zugleich die Entsorgung durch dieses Unternehmen geschehen lassen. Der Auftraggeber sollte ein gewisses Grundwissen besitzen, denn nur so kann der Ablauf schnell und einfach erfolgen.

Foto: pixelio.de Rainer Sturm
Foto: pixelio.de Rainer Sturm

Wenn jemand eine Wohnung oder ein Haus verkaufen möchten, dann ist eine Entrümpelung sehr wichtig. Jeder teilt einen anderen Möbelgeschmack und man kann nicht erwarten, dass der Käufer diesen Geschmack teilt. Ebenfalls möchte sich der Käufer vorstellen, wie er hierin leben kann. Das funktioniert aber nicht, wenn alte Möbel noch drinstehen.

Ein Tipp ist, durch eine Entrümpelung für ein leeres Haus oder für eine leere Wohnung zu sorgen, vielleicht auch die Bleibe zu streichen und die Beschädigungen auszubessern. Diese Mühen machen sich bezahlt, denn bei einer fertigen Bleibe ist der Käufer auch gewillt, etwas mehr zu bezahlen.

Kosten einer Entrümpelung

Die Kosten für eine Entrümpelung richten sich nach Jahreszeit, Stockwerk, Gewicht und Volumen. Eine Entrümpelung basierend auf Quadratmeter zu berechnen ist nicht möglich. Ein Angebot eines Unternehmens ist aber dennoch möglich, so zum Beispiel durch eine kostenlose und unverbindliche Vor-Ort-Besichtigung.

Der Berater eines seriösen Unternehmens kann so den Personalaufwand abschätzen, die Entsorgungskosten ungefähr berechnen und sich auch die örtlichen Gegebenheiten ansehen. In einigen Fällen müssen noch Halteverbotszonen eingerichtet werden, dies erledigen aber die Unternehmen für ihre Kunden.

Am besten ist es auch, einen Pauschalpreis mit dem Unternehmen auszuhandeln. So sind die Auftraggeber geschützt vor überhöhten Kosten. Allerdings sollte man darauf achten, dass die eingeplanten Arbeitsstunden tatsächlich realistisch sind.

Weitere Verwendung von brauchbaren Möbeln

Viele Menschen können sich nicht von ihren alten Möbeln trennen. In manchen Fällen ist das aber berechtigt, denn es könnte sich um eine Antiquität handeln, die in einem Auktionshaus eine Menge Geld einbringen kann. Wenn  Gegenstände für wertvoll gehalten werden, dann sollte man unbedingt einen Fachmann hinzuziehen.

Sollte es sich nicht um wertvolle Möbel handeln oder Designerstücke, dann können guterhaltene Möbel auch durch Kleinanzeigenportale verkauft werden. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt. Die Möbel müssen immerhin noch eingelagert werden und ein gewisser Zeitaufwand besteht ebenso.

Vorbereitung einer Entrümpelung

Ein Entrümpelungsunternehmen kümmert sich in der Regel ganz allein um diese Aufgabe. Der Auftraggeber geht zuvor durch alle Räume und schaut unter die Matratze, in Schränke oder in Schubladen, ob sich hierin noch Geld, Schmuck, Fotoalben oder andere Dinge befinden.

Sofern ein Gegenstand noch einen ideellen oder materiellen Wert hat, sollten  diese Dinge in Sicherheit gebracht werden. Das gilt auch für den Keller und für den Dachboden. Wenn man der Meinung sind, dass alle wichtigen Gegenstände aus der Wohnung oder aus dem Haus entfernt worden sind, kann dem Team die Bleibe überlassen werden.

Anwesenheit während der Entrümpelung

Oft wird gefragt, ob der Auftraggeber während einer Entrümpelung anwesend sein muss. Nein, das muss natürlich nicht sein. Solange das Unternehmen den Schlüssel (inklusive Kellerschlüssel) hat, kann alles seinen Weg vollautomatisch gehen.

Der Auftraggeber kann zur Arbeit geben, während die Tätigkeiten ausgeführt werden, einen Kaffee trinken oder sich anderweitig beschäftigen. Eine Entrümpelung ist eine emotional schwierige Sache, insbesondere dann, wenn die Eltern verstorben sind oder ins Pflegeheim müssen.

Gründe für eine Hausentrümpelung

Die Gründe können vielfältig sein. Es kann sich um eine Haushaltsauflösung handeln, um eine Wohnungsauflösung oder doch um einen Umzug. Insbesondere im Keller sammeln sich viele unnötige Kleinigkeiten an, die nicht selbst entsorgt werden können. Oftmals sind die Gegenstände zu schwer und die Mieter oder Besitzer haben keinen Transporter, um die Möbel zu entsorgen, oder einfach keine Zeit.

Fazit

Ein Entrümpelungsunternehmen übernimmt die gesamte Arbeit und entsorgt zugleich auch noch die alten Gegenstände. Die Auftraggeber sparen sich die Zeit und die kostbaren Nerven. Sie und zugleich auch noch die Miete eines Transporters, die oftmals auf Stundenbasis abgerechnet wird und daher sehr teuer ist.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schnelle und zuverlässige Kreditangebote ohne Vorauszahlung

Schnelle und zuverlässige Kreditangebote ohne Vorauszahlung

Rapide et fiable Sie brauchen keine Bank mehr, bevor Sie einen Kredit zu günstigen Konditionen erhalten. Sie benötigen eine Finanzierung ...

Tips - total regional Online Redaktion
So entlarvt man eine Heizkostenfalle mit Hilfe des Energieausweises

So entlarvt man eine Heizkostenfalle mit Hilfe des Energieausweises

OÖ. Eine vermeintlich billige Immobilie kann sehr teuer werden, wenn sie schlecht gedämmt ist! Tips erklärt, wie man die künftigen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Nacktschnecken: So wird man diese Schleimer ohne Gift wieder los

Nacktschnecken: So wird man diese Schleimer ohne Gift wieder los

OÖ. Sie sind orange, schleimig und bringen heimische Hobbygärtner auf die Palme: Nacktschnecken lieben den Salat im Garten und vertilgen ...

Tips - total regional Online Redaktion
So wird der Mini-Garten zur Oase

So wird der Mini-Garten zur Oase

Gallneukirchen/OÖ. Viele Gartenbesitzer – vor allem im städtischen Bereich – haben nur wenige Quadratmeter Wiese zur Verfügung. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Badespaß in Naturpools und Schwimmteichen

Badespaß in Naturpools und Schwimmteichen

OÖ. Ein Schwimmteich bereichert die Lebensqualität im Garten enorm. Was es bei der Planung zu beachten gibt, erklärt David Hertl, ...

Tips - total regional Online Redaktion
Die besten Hausmittel: Putzen ohne Chemie

Die besten Hausmittel: Putzen ohne Chemie

OÖ. Aggressive Chemiekeulen und Unmengen an verschiedenen Putzmitteln kann man sich für den Putz im eigenen Heim meist sparen. Natürliche ...

Tips - total regional Online Redaktion
Online-Beratung: Mit „HEINZi“ Heizkosten sparen

Online-Beratung: Mit „HEINZi“ Heizkosten sparen

OÖ. Die Energie AG entwicktelte gemeinsam mit der Fachhochschule Oberösterreich (FH) und dem Energieinstitut an der Johannes Kepler ...

Tips - total regional Online Redaktion
Holzbaupreis 2019: Das sind die besten Holzbauten in Oberösterreich

Holzbaupreis 2019: Das sind die besten Holzbauten in Oberösterreich

OÖ. Von der ehemaligen Reithalle zur Whisky-Destillerie bis hin zum modernen Generationenwohnbau – die 16 herausragendsten Bauten ...

Tips - total regional Online Redaktion