Freitag 11. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit dem Vitara bietet Suzuki das perfekte SUV für Leute, die auch mal über den Teller- bzw. Straßenrand schauen wollen.

Fotos powered by HUAWEI P9
  1 / 6   Fotos powered by HUAWEI P9

Das Segment der kleinen, hochgestellten Möchtegern-Geländewagen boomt. Jeder will gerne hoch sitzen und möglichst abenteuerlich auftreten. Was man aber schnell vergisst ist, dass kaum eins der kleinen SUV auch Allrad-Antrieb hat. Die meisten strudelts schon beim ersten Wintereinbruch und an echtes Gelände mag man gleich gar nicht erst denken.

Jetzt hat Suzuki mit dem Suzuki Vitara DDIS Allgrip einen echten Geheimtipp vom Stapel gelassen. Unser Testwagen präsentierte sich als äußerst interessante Kombination aus kräftigem Dieselmotor, TCCS-Doppelkupplungsgetriebe, Rundum-Glücklich-Ausstattung - und eben Allradantrieb.

Aus dem ursprünglich eher rustikal wirkenden Geländewagen ist ein fesches modernes SUV geworden. Die Schokoladenseite des Vitara ist dabei eindeutig die dynamisch gezeichnete Front, welche in eine konturierte Seitenansicht übergeht. Beim Heck tendiert das Design dann vielleicht ein wenig zu viel ins Unauffällige. Unser in frischem Türkis lackierter Testwagen stellt in etwa die Mitte der Ausstattungsmöglichkeiten dar. „ Shine“ nennt das Suzuki - will heißen: Fast alles an Bord, beginnend mit feschen, grau lackierten 17-Zoll Alus, Abstandstempomat, Kollissionswarner, Klimaautomatik, Infotainmentsystem mit Smartphone-Integration, Keyless Entry / Start und vieles mehr. Darüber rangiert noch die Ausstattungsvariante „flash“. Egal, welche Version man fährt, man sitzt auf bequemen Sitzen und auch hinten finden Erwachsene würdig Platz. Der glattflächige Kofferraum, inklusive Kellerfach mit integrierter, klappbarer Tragebox ist ebenso gut nutzbar.

---------------------------------------------------------------

HUAWEI P9 - Tolle Fotos dank Leica-Power

Im Zuge unserer Fahrberichte kommt ab sofort immer wieder unser Dauertest-Smartphone - das HUAWEI P9 - zum Einsatz. Neben der tollen Dual-Kamera von Leica liegt es dank hochwertigem Alugehäuse toll in der Hand, geizt - dank pfeilschnellem Kirin-Prozessor - auch nicht mit toller Power und liefert auch noch den wahrscheinlich schnellsten Fingerprint-Sensor am Markt ab. Dies und viele anderen innovative Features machen es zu einer echten Alternative zu Apple und Samsung.

----------------------------------------------------------------

Voll ins Schwarze trifft die tolle Motor-Getriebe Kombination des Suzuki Vitara. Der 120 PS leistende Dieselmotor bleibt auch im Kaltlauf angenehm leise, zieht jederzeit kräftig durch und leistet sich auch verbrauchstechnisch keinen Fehltritt (Testverbrauch: 5,5 Liter). Geschaltet wird mittels Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (TCCS) - auf Wunsch auch per Lenkradpaddels. Hier braucht sich Suzuki vor der deutschen Konkurrenz nicht zu verstecken - die Gangwechsel passen perfekt und sind fein verschliffen. Fahrdynamisch gibt sich der Vitara eher gemütlich, ohne dabei knieweich zu wirken. Wird's mal rutschig, schaltet sich der Allradantrieb entweder automatisch zu oder man wählt gleich mittels Drehrad zwischen den Sitzen dauerhaft 4x4. Dort lässt sich auch die SPORT-Einstellung abrufen - für die wilden Momente im Leben (Zwinker-Smiley).

Um EUR 27.490,- steht der Suzuki Vitara 1.6 DDIS Allgrip mit TCSS als „shine“ in der Preisliste - die „flash“-Variante kostet EUR 31.190,- - ein fairer Preis für ein sympathisches Auto mit vielen Stärken.

Mehr über Suzuki auf www.fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


BMW C 650 GT - Der Riesen-Reise-Roller

BMW C 650 GT - Der Riesen-Reise-Roller

BMW hat unlängst seine beiden Maxi-Scooter optimiert. Und wir haben haben die dicke GT Variante ausprobiert.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Porsche Macan GTS - Zornbinkel

Porsche Macan GTS - Zornbinkel

Eigentlich ist er ja ein ganz ein Lieber. Freund der Familie und auch super für den Wochenendeinkauf beim Billa geeignet. Aber als GTS kann ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mini Cooper S Cabriolet: Offene Fahrfreude am Mondsee

Mini Cooper S Cabriolet: Offene Fahrfreude am Mondsee

Das neue Mini Cooper S Cabrio liebt die reschen Kurven rund um den Mondsee. Deswegen besuchten wir für ein Wochenende das sommerliche Iris ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi A3 Sportback 2.0 TDI quattro - Wissen ist Macht

Audi A3 Sportback 2.0 TDI quattro - Wissen ist Macht

Nichts wissen macht auch nichts? Doch. Denn dann entgehen einem beim neuen Audi A3 Sportback einige aufregende Features. 

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Aus dem Outlander wird der „WOW“lander.

Aus dem Outlander wird der „WOW“lander.

Mitsubishi präsentiert mit dem neuen Outlander PHEV eines der talentiertesten Plug-In Hybride am Markt. 

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi A3 Sportback 2.0 TDI quattro - Wissen ist Macht

Audi A3 Sportback 2.0 TDI quattro - Wissen ist Macht

Nichts wissen macht auch nichts? Doch. Denn dann entgehen einem beim neuen Audi A3 Sportback einige aufregende Features. 

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
DS3 Puretech 110  - Je ne regrette rien

DS3 Puretech 110 - Je ne regrette rien

Nein, die Verantwortlichen bei Citroen bereuen nicht die DS-Reihe ausgegliedert zu haben. Wir erklären anhand des DS3 warum.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Porsche 911 Carrera 4S Cabrio  - Ausgesaugt

Porsche 911 Carrera 4S Cabrio - Ausgesaugt

Kaum eine Auto-Fangemeinde reagiert so sensibel auf Änderungen, wie die Porsche 911 Anhänger. Dementsprechend groß war das Aufheulen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc