Mittwoch 26. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dem Skoda Karoq kann man viel bescheinigen, aufregendes Styling gehörte bis dato nicht dazu. Mit dem Scout hat sich das geändert.Der Karoq ist nicht nur ein typisches Kompakt-SUV, er ist auch ein typischer Skoda. Ein Konglomerat aus Talenten, „Simply clever“-Nettigkeiten und schnörkellosem Design. Kritik prallte an dem Bestseller ab wie Gebratenes an einer Teflonschicht. Einziger Nachteil – auch das Auge fand nicht so wirklich etwas, woran es hängen bleiben konnte.

  1 / 18  

So oder so ähnlich hat das wohl auch Skoda gesehen und mit den beiden neuen Ausstattungslinien „Sportline“ und „Scout“ Abhilfe geschaffen. Wir konnten uns beim besten Willen nicht für ein Modell entscheiden, habe uns vertrauensvoll in die Hände der Presseabteilung begeben. Am Ende des Tages stand ein Karoq 4x4 Scout TDI mit 6-Gang-Schaltgetriebe in Quarz-Grau in der Redaktionsgarage.

Und tatsächlich, das Auge bleibt hängen. Die in Chrom und Silber gehaltenen Karosserieapplikationen und Radhausverkleidungen bilden einen sehr stimmigen Kontrast zum Quarz-Grau Metallic. Noch präsenter sind die optional erhältlichen 19 Zöller namens „Crater“. Auch nicht zu unterschätzen ist die Wirkung der serienmäßige getönten Scheiben, so dass der Karoq Scout in seinem Gesamtbild eher dynamisch als rustikal wirkt.

Das nimmt man gerne mit, im Interieur tut er sich mit den Emotionen dafür eh ein bisschen schwerer. Es gibt zwar auch hier ein paar Reminiszenzen, so ganz können Scout-Sitzbezüge und Pedale mit Edelstahl-Applikationen dem nüchtern gehaltenen Ambiente aber kein Leben einhauchen. Technik-Fans können das eh gleich wieder vergessen, denn volldigitale Armaturen und der große und edel wirkende Touchscreen des „Columbus“-Navis sind eine saftige Spielwiese. Zudem ist die Bedienung rasch durchschaut und erleichtern viele Ablagen den Alltag.

Dieser kann mitunter recht bunt ausfallen. Denn dem „Offroad-Trimm“ liegt handfestes zu Grunde liegt, der Scout verfügt über ein Schlechtwege-Paket und serienmäßigem Allradantrieb. Damit kommt er schon einmal weiter als seine 2WD-Brüder, am Weg zum Pick-nick ins Grüne mit der ganzen Familie samt Hund darf es auch schon einmal ein etwas zerfahrener Feldweg sein. Auf Kosten des Komforts geht das nicht, der Scout kann natürlich auch Asphalt auf eine ordentliche Art und Weise.

Dem Motor ist der Untergrund weitestgehend egal. Im Testwagen verrichtet der 150 PS starke Turbo-Diesel relativ unaufgeregt seine Arbeit. Mit 340 Newtonmetern ordentlich ausgerüstet hat er den relativ leichten Karoq immer im Griff, die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend. Über die 6-Gang-Schaltung lässt sich sagen, dass sich nicht viel sagen lässt. Anschlüsse passen, Schaltwege passen. Eine Automatik würde aber noch besser passen, wobei das eher Ansichtssache ist.

Insgesamt ist der Scout eine stimmige und auch schlüssige Bereicherung für das Karoq Port-folio. Er bringt genau das bisschen Emotion mit, dass dem Karoq noch gefehlt hat. Rational war und ist er ja sowieso schon immer unantastbar.

Was er kann: Alles in sich vereinen, was SUV´s so beliebt macht.

Was er nicht kann: Mit seinen Fehlern umgehen. Er hat nämlich keine

 

Ändern würden wir: Soweit nichts.

 

Extralob gibt es: Preis-Leistungsverhältnis

Daten Karoq 4x4 Scout TDI

Motor: 4-Zylinder Turbodiesel

Leistung: 150 PS

Max. Drehmoment: 340 Nm bei 1750 U/min

Testverbrauch: 6,7 Liter

Vmax: 205 km/h

0 auf 100 km/h: 9,0 Sek

Preis ab EUR 38.790,00

Fahrbericht by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


E-SOUL: Das Ende der brotlosen Kunst

E-SOUL: Das Ende der brotlosen Kunst

Hinter dem extravaganten Styling des Kia Soul steckte bis dato eine eher nüchterne Technik. Das ist mit dem neuen und vollelektrifizierten ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
E-Boxer: Subaru goes Hybrid

E-Boxer: Subaru goes Hybrid

Subaru steht kurz vom Launch einer neuen Motorengeneration, wir haben uns erste Eindrücke bei Testfahrten in Lettland geholt. Mit der ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-30: Noch ein Bruder

Mazda CX-30: Noch ein Bruder

Der Mazda CX-30 schließt eine Lücke, die wir in der Form gar nicht sahen. Trotzdem sind wir froh das es ihn gibt. Eingeladen wurde ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Porsche Taycan - Er ist da

Porsche Taycan - Er ist da

Der Porsche Taycan geistert ja schon länger durch die Medien aller Herren Länder. Jetzt aber – Weltpremiere!

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi Q3 Sportback - Schön schräg

Audi Q3 Sportback - Schön schräg

Audi´s Erfolgs-SUV Q3 wird um ein neuerdings so gefragtes Coupé-Modell erweitert – dem Q3 Sportback.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Corsa - Alte Pfade, neue Wege

Opel Corsa - Alte Pfade, neue Wege

Der neue Opel Corsa vereint traditionelle Stärken mit moderner Technik. Und es wird ihn auch als vollelektrischen Corsa-e geben.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW T-Cross: Alle zurück an den Start

VW T-Cross: Alle zurück an den Start

Ein boomendes Segment ohne VW-Modell ist in Wirklichkeit unvollständig. Mit dem VW T-Cross beginnt das Match der Kompakt-SUV´s von ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc