Mittwoch 2. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Skoda Enyaq Coupé: Andere Zeiten. Andere Sitten.

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 22.07.2024 17:13

Ein Facelift ohne Facelift, dafür ein technisches up-date von der argen Sorte. So hat sich uns das Skoda Enyaq Coupé Jahrgang 2024 präsentiert. Erfolg ist für manche eine Bürde, One-hit-wonder können davon im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied davon singen. Für erfolgreiche Automodelle kann das auch gelten, hat man doch etwas Tolles auf den Asphalt gezaubert und soll das jetzt, weil der Markt das halt so verlangt, noch toppen. Für Skoda ist das weniger ein Problem als Tagesgeschäft, sind ja alles Volltreffer bei denen.

Ein Facelift ohne Facelift, dafür ein technisches up-date von der argen Sorte. So hat sich uns das Skoda Enyaq Coupé Jahrgang 2024 präsentiert.
  1 / 29   Ein Facelift ohne Facelift, dafür ein technisches up-date von der argen Sorte. So hat sich uns das Skoda Enyaq Coupé Jahrgang 2024 präsentiert.

Trotzdem ist Flexibilität von Nöten, die E-Mobilität verschiebt so manche Blickwinkel, auch jene auf die Schwerpunkte bei den Facelifts. „Software vor Hardware“ kann man sagen, und genau das zelebriert das Enyaq Coupé. Äußerlich blieb der große Tscheche praktisch unverändert. Passt eh, mit seiner bulligen Front und der elegant abfallenden Dachlinie ist er eh ein Bild von einem SUV-Coupé. 20 Zöller und Designdetails der Top-Ausstattung „Laurin&Klement“ runden das Ganze ab.

Da sind wir schon mitten drin im neuen Jahrgang, der generell über eine bessere Serienausstattung verfügt. Dank Features wie neuem Infotainmensystem, 19-Zoll Alus, kabelloser Handykopplung, Zwei-Zonen-Klima und vielem mehr ließe es sich schon in der Basisversion gut aushalten. Freilich, wer einmal von L&K gekostet hat, wird ohne sie nicht mehr sein wollen. Matrix-LED, elektrische und klimatisierte Sitze, Soundsystem und Head-up Display sind einfach zu schön um sie zu ignorieren.

Schön wäre auch, wenn dann keine lässigen Extras mehr übrig bleiben würden. Tun sie aber, Wärmepumpe, dynamische Fahrwerksregelung und Progressivlenkung zum Beispiel. Besonders die Wärmepumpe würden wir definitiv als Grundausstattung definieren, immerhin reden wir bei unserem Testwagen, seines Zeichens ein 85x Laurin&Klement, von einem Kaufpreis von 68.850,00 EUR. Viel Geld, eh für viel Auto, dass aber auch spätestens im Winter derartige Features gut brauchen kann.

An sich ist die Reichweite beim Skoda Enyaq Coupé kein großes Thema. Der Akku blieb zwar der Selbe, dank verbessertem Batteriemanagement und der Möglichkeit der Vorkonditionierung sind aber ein paar Kilometer mehr drin. 535 Kilometer lt. WLTP, und weil wir es ja schön warm haben, begannen wir erst nach gut 420 Kilometern via neuem Navi nach einer Ladestation zu suchen, welche die maximale Ladeleistung von 175 kW zu nutzen wusste.

Der Weg dorthin gestaltete sich, wie übrigens alle Wege im Enyaq Coupé, äußerst freudvoll. Skoda hat bei der Motorleistung massiv aufgerüstet, 286 PS hat die neue Basisversion. Ja echt. Von 0 auf 100 km/h geht“s in kurzweiligen 6,6 Sekunden, dank Allrad auch ohne Reibungsverlust. Damit ist der Tscheche souverän unterwegs, wer es lieber brachial hat, kann sich den auf 340 PS erstarkten „RS“ zu Gemüte führen.

Eher eine Geschmacksfrage, preislich liegen die Enyaq Coupe´s alle auf Augenhöhe, was der Eine sportlicher ist, ist der Andere luxuriöser. Nur die Basisversion ist mit 56.490,00 EUR spürbar günstiger. Für alle, denen ein „6er“ vorne zu viel ist.

Echt lässig: Die optische Wucht.

Echt stressig: Das der Fonttriebler die selbe Leistung und mehr Reichweite hat. Welchen nehmen?   

Echt fett: Das Sammelsurium an „Simply Clever“-Ideen.     

Echt schade: Dass kaum jemandem auffällt, dass Skoda am Weg zur Premiummarke ist.

.

Daten Skoda Enyaq Coupé 85x L&K

Motor: 77,0 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Netto)

Leistung: 286 PS

Reichweite: ca. 450 km

Vmax: 180 km/h

0 auf 100 km/h: 6,6 Sek   

Preis ab 68.850,00 EUR

© 2024 fahrfreude.cc – der Motorblog seit 2008

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Opel Grandland GSe: Sturm vor dem Sturm

Opel Grandland GSe: Sturm vor dem Sturm

Der aktuelle Opel Grandland steht kurz vor seiner Ablöse. Ein Grund mehr noch einmal aus dem Vollen zu schöpfen. Erste Bilder und Zahlen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW T-Cross: Otto Normalverbraucher

VW T-Cross: Otto Normalverbraucher

Der neue VW T-Cross ist in vielerlei Hinsicht ein totaler Durchschnittstyp. Etwas Besseres kann einem im Alltag gar nicht passieren. Es mag schönere ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Fiat 600e: Die unendliche Geschichte

Fiat 600e: Die unendliche Geschichte

Wie Fiat es schafft, den Erfolg des Fiat 500 auf möglichst breite Beine zu stellen ist schon beeindruckend. Neuestes Beispiel: Der Fiat ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Bronco: Besuch vom Multiversum

Ford Bronco: Besuch vom Multiversum

Die Theorie von verschiedenen Realitäten ist im automobilen Bereich längst bewiesen. Jüngstes Beispiel: Der neue Ford Bronco. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Porsche Taycan Cross Turismo: Tarnkappenkombi

Porsche Taycan Cross Turismo: Tarnkappenkombi

Ob die Welt einen elektrischen Supersportler mit Ladetalent braucht wissen wir auch nicht. Vermissen würde sie ihn aber schon. Mit dem Taycan ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M4 Competition Coupé: Ich muss weg

BMW M4 Competition Coupé: Ich muss weg

Wohin? Komplett egal. Mit dem neuen M4 Competition Coupé gilt es auf Reisen zu gehen. Alles andere wäre unter Strafe zu stellende ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 408: Der Preis ist heiß

Peugeot 408: Der Preis ist heiß

Geld ist vielleicht nicht alles, beim Fenster rausschmeißen empfiehlt sich trotzdem nicht. Weshalb wir uns den Peugeot 408 mit dem Basisbenziner ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Honda CR-V e:PHEV: Trio infernale

Honda CR-V e:PHEV: Trio infernale

Den neuen Honda CR-V gibt es erstmalig auch als Plug-in-Hybrid. Und weil er als solcher an die Top-Ausstattung gebunden ist ergibt das Fahrgenuss ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc