Zitroniges Hühnerfilet auf buntem Salat mit einfacher Vinaigrette
Der Sommer klopft bereits an die Tür! Mit diesem Gericht kurbelt ihr eure Sommerstimmung ordentlich an. Knackig, frisch, gesund und schmackhaft.

Zutaten (4 Personen)
Für das Hähnchen:
4 Hühnerbrustfilets im Ganzen
1 Zehe Knoblauch gepresst oder fein gehackt
1 Zitrone
Salz
Pfeffer
Etwas Öl
Für den Salat:
Salat nach Belieben in mundgerechte Stücke zupfen
8 Tomaten würfelig geschnitten
4 Radieschen in Scheiben geschnitten
1 Salatgurke würfelig geschnitten
1 gelber Paprika würfelig geschnitten
Für die Vinaigrette:
2 Teile Öl zu 1 Teil Essig
Salz
Pfeffer
Etwas Zitronensaft (1/2 Zitrone)
Senf nach belieben
Kräuter nach belieben
Eventuell klein geschnittener Zwiebel
Falls zu säuerlich kann man etwas Honig oder Zucker Abhilfe schaffen
Etwas Chilipulver für mehr Hitze
Zutaten für Salat wie oben angeführt schneiden und auf einem Teller als „Bett“ für die Filets anrichten. Für die Vinaigrette die Zutaten mit dem Schneebesen vermengen sodass eine schöne Konsistenz entsteht und die Vinaigrette eine sommerliche, gelbe Farbe annimmt. Diese je nach Geschmack säuerlich bis süß abschmecken (Zitrone, Senf, Honig, Zucker, Chili). Kann auch durch Chili etwas feuriger gestaltet werden. Mit einem Löffel die Vinaigrette über den Salat träufeln.
Zubereitung Hähnchen
Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Für all jene die einen Sous Vide Kocher oder Stick zu Hause haben, empfehle ich die Sous Vide Methode da das Fleisch äußerst saftig und voller Geschmack der Marinade ist.
Sous Vide Methode
Das Hähnchen zusammen mit dem Saft einer halben Zitrone, einer kleingeschnitten Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer und etwas Öl vakuumieren. Darauf achten dass die Filets nebeneinander im Beutel liegen. Danach für mindestens 1 Stunde bei 62° oder 1,5 Stunden bei 60° ins Wasserbad geben. Im Anschluss das Hähnchen aus dem Beutel nehmen, sauber und trocken abtupfen und von beiden Seiten sehr scharf in der Pfanne anbraten. Aufschneiden und auf dem Salat anrichten.
Klassisch im Ofen
Die Hähnchenfilets einige Stunden vor der Zubereitung in der Marinade aus Zitrone, Öl, Salz, Pfeffer und Koblauch einlegen. Backofen auf 180° vorheizen. Die Filets aus der Marinade nehmen und auf beiden Seiten in einer Pfanne bei mittlerer Hitze bräunlich anbraten. Danach die Marinade über die Filets streichen noch jeweils eine Butterflocke oben drauf und samt der Pfanne für 15-20 Minuten im Ofen fertig garen. Aufschneiden und auf dem Salat anrichten. Topfhandschuh beim rausnehmen der Pfanne nicht vergessen.
Gleich genießen! Dazu passt noch etwas frisches Knoblauchbaguette.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden