Gin Tonic am Teller, und zwar mit allen Komponenten, die auch im Drink so herrlich dazupassen: Gurke und Limette, dazu kommt noch die Minze, die das Ganze nochmal frischer macht. Die perfekte Vorspeise für so manches Partymenü ist also wie folgt: Gurkenröllchen, mit einer Kartoffel-Gin-Masse gefüllt, dazu Limettencreme und Gurken-Minz-Gelee.

Zutaten (für 4 Portionen):
- 1 kleine Gurke
- 3 eher große Kartoffeln
- 250 g Frischkäse
- 1 Limette
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Minzeblätter
- 4 cl Gin
- 2 cl Tonic Water
- 1 EL Agar Agar
Zubereitung:
- Die Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und sehr weich kochen. Mit einer Gabel zerdrücken und lauwarm mit 150 g vom Frischkäse verrühren. Den Gin, das Tonic Water und einen Spritzer Limettensaft dazugeben und alles zu einer homogenen Masse verrühren.
- Den restlichen Frischkäse mit dem Saft der Limette glatt rühren.
- Von der Gurke der Länge nach 12 sehr dünne, breite Streifen abschneiden. Am Besten geht das mit einem Sparschäler (ich habe einen ganz tollen, den ich nur weiterempfehlen kann - siehe unten)
- Die restliche Gurke mit 3 größeren Minzeblättern im Standmixer pürieren. Das Püree salzen, mit dem Agar Agar aufkochen und zwei Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen.
- Jeweils das oberste Drittel einer Gurkenscheibe mit einem Klecks der Kartoffelmasse bedecken und einrollen. Jeweils drei Röllchen auf einen Teller setzen.
- Mit zwei Spritzbeuteln mit der Kartoffelmasse und der Limettencreme rund um die Röllchen lauter kleine Tupfer setzen. Direkt neben die Röllchen auch das Gurken-Minz-Gelee vorsichtig tropfen, solange es noch lauwarm und noch nicht fest ist.
- Mit Minze garnieren und servieren!
Lasst euch diesen leckeren Gin-Tonic-“Aperitiv“ gut schmecken!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden